Am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Mai öffnen sich allerlei Gartentore in Erlensee

(pm/ea) – Bereits zum 8. Mal öffnen sich am Samstag, 28. Mai und Sonntag, 29. Mai von 14 bis 18 Uhr private Gärten in Erlensee den interessierten Besuchern.

Die Veranstaltung von „Allerlei Kultur Erlensee“ fand bereits in den vergangenen Jahren überwältigenden Publikumszuspruch. Nach zwei Jahren erzwungener Pause gewähren Gartenbesitzer in Langendiebach und Rückingen in diesem Jahr wieder einen Einblick in ihre mit viel Liebe geschaffenen kleinen Paradiese. Plakate an den Gartentoren laden zur Visite ein. Interessierte und neugierige Gäste dürfen sich umsehen, Anregungen holen und miteinander ins Gespräch kommen.

Es spielt keine Rolle, ob ein Garten groß oder klein ist, ob er sich als Blumenmeer oder Gemüseplantage, modern gestaltet oder naturnah wild präsentiert. „Allerlei offene Gärten“ stehen nicht im Wettbewerb. Vielfalt ist gewünscht, denn jeder Garten ist einzigartig, ein Ausdruck individueller Persönlichkeiten.

„Gartenkunst“: Die Vielfalt der Gärten zeigt sich in den Themen, mit denen die Gartenbesitzer ihre Besucher überraschen wollen. Beispielsweise geht es vom „Sammlergarten“ über den Garten mit einem „Kleinen Paradies aus Wald und Gestrüpp“ zur „Gezähmten Natur“. Nach einer „Kleinen Weltreise“ kommt man zu „allerlei Perspektiven“ und dem „Garten im Werden“, danach folgen die „Hochbeete einmal etwas anders“. Musikalisch wird es im „Landhausgarten an der Kinzig“ und dem „Soundgarden“ um dann nach der „Gelenkten Wildnis“ im „Heil- und Wildpflanzengarten“ bei einer kleinen Erfrischung den Rundgang abzuschließen.

„Kunst im Garten“: Einige der grünen Paradiese in Erlensee präsentieren sich als Open-Air-Atelier mit Gemälden, Fotografien, Plastiken und Skulpturen. Auch musikalische Klänge werden geboten. „Allerlei Kultur in Erlensee“ verspricht den Besuchern in jedem Fall ganz besondere Einblicke, Eindrücke und bunte Erlebnisse.

Der Eintritt zu allen Gärten ist frei, das Betreten erfolgt stets auf eigene Gefahr, Hunde dürfen gerne draußen bleiben. Aktuelle Informationen zur Veranstaltung gibt es unter
www.allerleikultur.de

Fotos: Manfred Semmler

Anzeige

Eine Ode an die Verfassung und unseren Rechtsstaat

Im Zuge einer zunehmenden Demokratiefeindlichkeit und der antipluralistischen Tendenzen innerhalb unserer Gesellschaft gilt es, dieser Bedrohung effektiv zu begegnen und die demokratischen Werte in unserer Gesellschaft zu stärken.

Weiterlesen