Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuberg OT Ravolzhausen mit Vorstandswahlen

(pm/ea) – Am Freitag konnte der Vereinsvorsitzende Uwe Reifenberger zahlreiche Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Ravolzhausen begrüßen. Da zahlreiche Tagesordnungspunkte anstanden, wurde zügig vorangegangen.

Im Bericht des Vorsitzenden lies dieser zunächst das Jahr 2021 Revue passieren. Hier lagen die Aktivitäten auf dem Voranschreiten mit den Arbeiten an dem Vereinsgelände „Wache II“. So wurde zum Beispiel ein Trinkwasseranschluss hergestellt. Dies geschehe alles schon im Hinblick auf die 100 Jahr – Feier des Feuerwehrvereins im Jahr 2024, so Reifenberger.

Im Zuge der Berichte der einzelnen Abteilungen, wurden die Aktivitäten der Einsatzabteilung von dem neuen Wehrführer des Ortsteiles Dr. Christian Klein vorgetragen. Dort war zu entnehmen, dass die ehrenamtlichen Kräfte wieder unzählige Stunden für Einsatz, Ausbildung und Wartungsarbeiten erbrachten. Dr. Klein errechnete, dass diese Stunden einen Gegenwert von ca. 250.000 € haben. Ebenfalls ist die gute Jugendarbeit hervorzuheben, die sich in der Zahl von aktuell 20 Jugendfeuerwehrmitgliedern widerspiegelt.

Zur Abstimmung stand dann zunächst eine komplett neue Vereinssatzung, diese wurde notwendig, um zukünftig Formalien zu erfüllen und zu vereinfachen. So gliedert sich neben der Vereinsatzung, die Geschäfts-, Beitrags- und Ehrenordnung in das neue Regelwerk des Feuerwehrvereins. Nachdem diese auch vorab zur online zur Verfügung gestellt wurden, konnte dies zügig positiv abgestimmt werden.

Im Anschluss wurde auf Antrag des Vorstandes eine 3-jährige Amtszeit für den neuen Vorstand beschlossen, um wiederrum die Aktivitäten, um das 100-jährige Jubiläum umfassend begleiten zu können. Nach Bildung eines Wahlausschusses mit dem ersten Beigeordneten Ottmar Heck und Bürgermeister a.D. Uwe Hofmann ging man die Vorstandswahlen an.

Auf Vorschlag des bisherigen Vorstandes, stellen sich die bisherigen Mitglieder Michael Frank, Richard Lach, Uwe Reifenberger und Detlef Wolf zur Wiederwahl. Einstimmig gewählt wurden daher: Uwe Reifenberger zum 1. Vorsitzenden, Richard Lach zum 2. Vorsitzenden, Detlef Wolf zum Schriftführer und Michael Frank zum Kassier. Als neue Beisitzer wurden gewählt Tobias Lach, Uwe Gallschneider, Ottmar Kling. Zu Kassenprüfern wurde Michl Berger und Manfred Berger gewählt.

Zum Abschluss folgte ein Grußwort des ersten Beigeordneten Ottmar Heck, welcher sich bei dem Verein für all die gesellschaftlichen Aktivitäten auch in Pandemie – Zeiten und den Einsatz zur Unterstützung des Brandschutzes und dessen Nachwuchsförderung in Neuberg bedankte.

Auf dem Foto: Der neu gewählte Vorstand

Foto: PM

Anzeige

„Geschätzte Kundschaft: Wir sind vom Ausmaß an herzlichen Worten, wertvoller Unterstützung und Zusammenhalt überwältigt“

Denn ohne unsere treuen Kunden würden die heutigen Zeiten für uns sehr dunkel aussehen. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um die Qualität in unserer Tradition aufrecht zu erhalten. Unsere Türen bleiben, dank Ihnen, weiterhin geöffnet. Wir danken unseren Kunden für Ihre Treue. Wir freuen uns weiterhin auf Sie. Es bedankt sich das Team der Bäckerei Bretag.    

Weiterlesen