„Für Frieden auf der Welt“ – von den Kindern der Ev. KiTas in Erlensee

Auch in unseren Kitas wurde der Krieg in der Ukraine unter den Kindern Thema. Was ist Krieg und warum machen erwachsene Menschen denn sowas?

Wo die Kinder doch jeden Tag aufs Neue so hart an sich arbeiten und Streit mit Worten beilegen lernen wollen. Und Tag für Tag klappt das immer besser.

Für die meisten unserer Kita Kinder war es eine große Überraschung zu hören, dass sich auch Erwachsene noch streiten und manchmal sogar ganze Länder. Schnell war klar, wir wollen Friedensstifter sein! So lernten wir das Friedenszeichen kennen und legten es mit Naturmaterialien im Land Art Stil in unserem Kita-Garten nach, mit Gelb und Blau wie in der ukrainischen Flagge. Aber auch mit viel Grün, denn gelb und blau ergibt grün, folgerten die Kinder weiter und grün ist ja auch die Farbe der Hoffnung.

Auch ein Gebet haben wir uns dazu ausgedacht und zusammen verfasst, denn beten hilft immer! Nun haben wir daraus schöne Lesezeichen und Postkarten gestaltet und drucken lassen.

Gerne können Sie ein solches Lesezeichen oder eine Postkarte ab Anfang April bei uns in den Evangelischen Kitas, in den Ev. Kirchen, im Ev. Gemeindehaus oder in den regelmäßig stattfindenden Gebetskreisen in Erlensee abholen und wer mag, kann eine Spende dafür da lassen.

Dieses Geld werden wir für die ukrainischen Flüchtlinge – insbesondere für die Kinder – spenden.

Marianne Nobiling und Miriam Zver & alle Kita Kinder der Ev. Kindertageseinrichtungen Erlensee

Anzeige