Stadt Langenselbold sucht stellvertretende Schiedsperson

(pm/ea) – Für den Schiedsamtsbezirk Langenselbold wird eine neue stellvertretende Schiedsperson gesucht.

Schiedspersonen führen das Schlichtungsverfahren nach dem Hessischen Schiedsamtsgesetz (HSchAG) durch. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden auf Vorschlag der Stadtverordnetenversammlung auf fünf Jahre gewählt. Nach der Wahl wird die Schiedsperson dann von der Leitung des zuständigen Amtsgerichts bestätigt und vereidigt. Zur Vermeidung der oft langwierigen und kostspieligen gerichtlichen Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedsperson und ihrer Vertretung darin, Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick zu klären und kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten. Beispiele dafür wären Nachbarschaftsstreitigkeiten, die Nichteinhaltung der Hausordnung, Schadenersatzansprüche aber auch Fälle von Hausfriedensbruch, Beleidigung oder Sachbeschädigung.

Nähere Informationen zur Tätigkeit als Schiedsperson erhält man auch beim Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e. V. unter www.schiedsamt.de sowie unter www.justizministerium.hessen.de. Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger die zwischen 30 und 70 Jahre alt sind, in Langenselbold wohnen und nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sind sowie die „Befähigung zur Bekleidung öffentlicher Ämter“ besitzen.

Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner können sich beim Magistrat der Stadt Langenselbold, Amt für Zentrale Dienste und Personal, Schlosspark 2, 63505 Langenselbold bis zum 22.04.2022 formlos unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Familienstand, Beruf, E-Mail, Telefonnummer, Anschrift und ehrenamtlichen Tätigkeiten bewerben. Sie können aber auch das Bewerbungsformular auf der Homepage der Stadt Langenselbold unter www.langenselbold.de/rathaus-politik-buergerservice/buergerservice/schiedsamt.html nutzen. Es liegt ebenfalls zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Rathaus zur Abholung aus. Bei Fragen kann man sich gerne unter der Tel.-Nr. 06184/802-132 melden.

Anzeige

Kaspar Pfister als Vizepräsident in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege gewählt

Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe, ist in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) gewählt worden. Als Vizepräsident wird er künftig gemeinsam mit dem neu gewählten fünfköpfigen Gremium die Interessen der privaten Pflegeunternehmen vertreten und sich weiterhin für die Sicherung der Versorgung in der Altenpflege einsetzen.

Weiterlesen