(pm/ea) – An der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederrodenbach standen dieses Jahr die Berichte über das Geschehen für das zurückliegende Jahr 2021 sowie Wahlen für den Vereinsvorstand der Einsatzabteilung und Ehrungen im Vordergrund.
Als Gäste begrüßte Wehrführer René Hermann Bürgermeister Klaus Schejna, Kreisbrandmeister Volker Achtert, die Ehrengemeindebrandinspektoren Norbert Göbel und Tino Becker, das Ehrenmitglied Heinz Becker, Ehrenbrandmeister Dieter Zimmer, die Wehrführung Oberrodenbach Frank Adam und Frederik Diry, sowie vom DRK Rodenbach Hans Beyer.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste standen der Bericht des Wehrführers René Hermann, sowie die Berichte des Jugendfeuerwehrwartes Vasili Mailis, des Vorsitzenden Norbert Schneemeier und Bernd Lukas in Vertretung für den Rechnungsführer Jens Schneider im Mittelpunkt, bevor die Wahlen und Ehrungen durchgeführt wurden.
Wehrführer René Hermann legte einen umfangreichen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021 ab. Die Niederrodenbacher Feuerwehr hat zum 31.12.2021 insgesamt 39 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 20 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 37 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Die Mitgliederentwicklung verläuft in den letzten Jahren gut und bewegt sich konstant bei 40 Einsatzkräften. Im letzten Jahr musste die Feuerwehr Niederrodenbach zu 29 Bränden, 79 Hilfeleistungen, 14 Fehlalarmen und 2 Brandsicherheitsdiensten, das heißt zu 124 Einsätzen, ausrücken. Besonders in Erinnerung geblieben sind ein Dachstuhlbrand, Hochwassereinsätze sowie einige Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen.
Jugendfeuerwehrwart Vasili Mailis berichtete über die Corona bedingt reduzierten Aktionen der 10 Mädchen und 27 Jungen, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren. Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurde Ole Harms, durch die symbolische Helmübergabe übernommen.
Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Norbert Schneemeier gab seinen letzten Jahresbericht mit Hinweisen zu den auch hier Corona bedingt wenigen Höhepunkten des abgelaufenen Jahres ab. Schneemeier beendet sein jahrzehntelanges Engagement als Vereinsvorsitzender mit dieser Jahreshauptversammlung. Die aktuelle Mitgliederzahl zum 31. Dezember 2021 betrug 505 Mitglieder. Schneemeier bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit während des letzten Jahres bzw. der letzten 25 Jahre.
Für die umfangreichen Wahlen wurde Bürgermeister Klaus Schejna als Wahlleiter sowie Kreisbrandmeister Volker Achtert als sein Stellvertreter gewählt. Zum alten und neuen Wehrführer wurde René Hermann gewählt. Gerrit Krimmel stand nicht mehr zur Wahl zum stellv. Wehrführer zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde Kai Hirchenhein gewählt. Weiter wurden gewählt, als Vertreter der Einsatzabteilung Gerrit Krimmel, und als Nachfolger von Holger Ries als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Norbert Göbel.
Bei den Wahlen zum Vereinsvorstand wurde als neuer 1. Vorsitzender Tino Becker und als 2. Vorsitzender Norbert Schneemeier gewählt. Weiterhin wurden zum Rechnungsführer Jens Schneider, zum stellv. Rechnungsführer und Vorsitzender des Wirtschaftsausschuss Bernd Lukas, Schriftführerin Jaqueline Amend, stellv. Schriftführer und Pressewart Klaus Disser, Beisitzer Daniel Simon gewählt.
Bei den Ehrungen des Feuerwehrvereins wurden für 40 Jahre Holger Ries und Matthias Breitenbach sowie Ehrenbrandmeister Dieter Zimmer für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.
Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna, bedankten sich auch in Vertretung der politischen Gremien, bei seinen Grußworten für das Engagement der Einsatzkräfte.
Schejna nutzte die Gelegenheit, um die Mitglieder der Einsatzabteilung über die finanziellen und organisatorischen Planungen bei der Ersatzbeschaffung von Einsatzfahrzeugen bis zum Neubau des Feuerwehrhauses zu informieren.
Von Kreisbrandmeister Volker Achtert wurden die Grüße des Kreisbrandinspektors Markus Busanni überbracht. In seinen Worten ging er auf die Einsatzlage sowie aktuelle Lage der Ereignisse und den damit verbundenen verschiedenen Tätigkeiten der Feuerwehr ein.
Hans Beyer vom Deutschen Rot Kreuz überbrachte die besten Grüße und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen.
Der neue und alte Wehrführer René Hermann beendete nach 2 Stunden die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederrodenbach.
Auf dem Titelfoto: Wehrführer René Hermann bei der Abgabe seines Rechenschaftsberichts für das Jahr 2021.
Fotos: Feuerwehr Rodenbach