(pm/ea) – Nach intensiven Trainingseinheiten und ordentlichen Vorbereitungsspielen startete die U19 wieder in den Hessenligabetrieb und musste gleich im ersten Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Gießen eine Niederlage einstecken.
Nach anfänglichem Abtasten war es dann der VFB, der das bessere Zweikampf- und Kombinationsspiel, wenn man überhaupt davon reden kann, ins Spiel brachte. Bei den jungen Raben lief an diesem Tag gar nichts zusammen, und so kam der VFB nach einem schönen Zuspiel in die Box zum Gästestürmer zur 1:0 Pausenführung.
In der 2. Halbzeit wollte der FCE das Spiel von Halbzeit eins vergessen lassen und versuchte, die Partie zu drehen. Trotz allen Bemühungen sollte es nicht sein, denn nach einer Standardsituation, die wieder nicht gut ausgeführt wurde, spielten die Gäste einen schnellen Konter, und so hieß es 0:2.
Das schwache Zweikampfverhalten, die viel zu hohe Fehlpassquote, die verlorenen Duelle der zweiten Bälle und das viel zu langsame Umschaltspiel in die Offensive waren der Grund dafür, dass Gießen im gesamten Spiel nur eine Chance für die Jungs vom FCE zuließ. Nicht nur das Trainerteam, sondern auch die einheimischen Zuschauer waren vom Spielverlauf enttäuscht, denn bei den Vorbereitungsspielen zeigte die Mannschaft ein ganz anderes Bild. Jetzt heißt es die Köpfe frei zu bekommen und nächsten Sonntag bei Rot-Weiß Walldorf Wiedergutmachung zu betreiben.
Fotos: Wolfgang Racek