Gartenhütte in Vollbrand

(pm/ea) – Wie die Feuerwehr Neuberg am Dienstag berichtete, wurden die Einsatzkräfte am frühen Montagmittag zu einem Einsatz im Ortsteil Ravolzhausen alarmiert. Schon bei Alarmierung waren im Ortsgebiet eine starke Rauchentwicklung und eine weithin sichtbare Rauchsäule festzustellen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte größeren Umfangs im Vollbrand stand, das Feuer auf einen angrenzenden Rohbau bereits übergegriffen hatte und auf ein weiteres Gebäude überzugreifen drohte.

Durch den beherzten Einsatz von Passanten und der Feuerwehr konnte das weitere Übergreifen und noch größerer Schaden verhindert sowie der Brand durch den Einsatz von Trupps unter Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Gebäude wurden im Einsatzverlauf mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Wilhelmstraße musste aufgrund des Einsatzes zweitweise komplett gesperrt werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Nachmittag.

Der Bauhof der Gemeinde Neuberg unterstützte mit Absperrmaterial und anschließend mit einem Radlader.

Da auf Anfahrt schnell klar war, dass es sich um einen Einsatz größeren Umfangs handelte, wurde umgehend die Feuerwehr Langenselbold mit der Drehleiter, Atemschutzgeräteträgern und Löschfahrzeugen hinzu alarmiert und in der Brandbekämpfung eingesetzt. Im weiteren Verlauf kam dann die Feuerwehr Erlensee mit einem weiteren Löschfahrzeug und Atemschutzgeräteträgern hinzu.

Im Einsatz waren zwei Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe, eine Person wurde vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Weiter im Einsatz waren der Brandschutzaufsichtsdienst des Main-Kinzig-Kreises, eine Streife der Polizei Südosthessen Hanau II sowie kurzzeitig ein Polizeihubschrauber.

Fotos: Feuerwehr Langenselbold, Feuerwehr Neuberg

Anzeige