(pm/ea) – Zum Friedensgebet kamen am Freitag etwa 30 Personen unterschiedlichster Religion und Herkunft in der Langendiebacher Kirche zusammen. Die Ereignisse in der Ukraine versetzen die Menschen auch bei uns in Angst, Trauer und Wut.
Viele fühlen sich allein mit ihren Gedanken und Gefühlen, weil sie nur hilflos auf das schauen können, was in Europa geschieht. In der Kirche war Raum und Zeit, dem eigenen Empfinden nachzugehen.
Zusätzlich zu biblischen Lesungen, Gebeten und gemeinsamen Gesängen, gab es auch die Möglichkeit, eigene Gedanken auf Karten zu schreiben und Kerzen anzünden. Am Ende der Zeit waren viele froh und dankbar dafür, die Ereignisse nicht nur allein verarbeiten zu müssen, sondern sie in Gemeinschaft teilen zu können.
Am kommenden Freitag, 4. März, ist Weltgebetstag der Frauen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunftsplan – Hoffnung“ steht und von Frauen aus den Ländern England, Wales und Nordirland vorbereitet wurde.
Der Gottesdienst in Erlensee findet in diesem Jahr in der katholischen Kirche Christkönig in der Waldstraße 26 statt und beginnt um 19:00 Uhr. Eine Teilnahme ist nur mit 3G-Nachweis und nach vorheriger, telefonischer Anmeldung möglich (Tel: 06183 – 2363).
Fotos: Ev. Kirchengemeinde, Mostafa Saroukh