(ms/ea) – Seit 2017 gibt es an der Georg-Büchner-Schule Erlensee die „GBS Kunterbunt“, eine von drei Schülerfirmen. In Eigenregie werden von Schülerinnen und Schülern farbenfrohe Kissen, Notizbücher, Schlüsselanhänger, Deko-Eulen und viele weitere Produkte genäht und zum Verkauf angeboten.
Für das Management der Firma sind die Schülerinnen und Schüler selbst verantwortlich. Selbstverständlich steht ihnen aber eine Lehrkraft beratend zur Seite.
Die Verkaufserlöse werden zum einen für die Anschaffung neuer Stoffe und weiterer Nähutensilien verwendet und zum anderen für die Patenschaft eines Kindes in Mombasa. Für 25 Euro im Monat erhält der Junge Kelly jeden Tag warmes Essen und die Möglichkeit, an der Royal Seed of Hope Academy lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Ohne die Patenschaft wäre es für Kelly kaum möglich, eine Schule zu besuchen.
Ausschnitte aus dem vielseitigen Angebot der Schülerfirma:
Wer etwas kaufen möchte – die selbst genähten und entworfenen Werke eignen sich auch hervorragend als Geschenkideen – kann wie folgt Kontakt aufnehmen:
– über die Email-Adresse: gbs.kunterbunt@georg-buechner.schule
– im Sekretariat der GBS kann eine Rückrufbitte hinterlassen werden Tel. 06183 92010, eine Schülerin der Firma wird dann zurückrufen und die Bestellung entgegennehmen
– über die Telefonnummer der Verkaufsleiterin der Schülerfirma: 0159 06409110
Innerhalb von Erlensee werden die Bestellungen auch direkt nach Hause gebracht. Es sind ausschließlich Barzahlungen möglich.
Bericht: Markus Sommerfeld
Fotos: Schülerfirma, Markus Sommerfeld