(pm/ea) – Vor kurzem fand im Sitzungssaal der Gemeinde Rodenbach die konstituierende Sitzung der Integrationskommission statt.
Die Integrationskommission hat die Aufgabe, sich für die Interessen von Einwohnern der Gemeinde Rodenbach mit nicht-deutscher Staatsbürgerschaft einzusetzen und sich aktiv an der Kommunalpolitik in Rodenbach zu beteiligen. Das Gremium besteht zur Hälfte aus fünf sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern mit ausländischer Staatsbürgerschaft (auch Deutsche, die die Rechtsstellung als ausländische Einwohner im Inland erworben haben oder zugleich eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen), Bürgermeister Klaus Schejna sowie jeweils einem Mitglied der in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen von SPD, CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen.
In der Gemeindevertretersitzung am 9. November wurden fünf Bewerberinnen und Bewerber als sachkundige Mitglieder in die Integrationskommission der Gemeinde Rodenbach gewählt: Razwan Ahmad, Claudia Feit, Rosemary Puls, Tamara Svenitzki und Jian Ren.
An die Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Schejna schloss sich eine kurze Vorstellungsrunde der Mitglieder der Integrationskommission an. Im Anschluss wählten die sachkundigen Mitglieder aus Ihrer Mitte Claudia Feit zur Co-Vorsitzenden der Kommission. Rosemary Puls wurde als Ihre Vertreterin gewählt.
Bürgermeister Klaus Schejna freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Integrationskommission und hat die Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende zu einem ersten vorbereitenden Gespräch in das Rathaus eingeladen.
Auf dem Foto (v.l.): Bürgermeister Klaus Schejna, Co-Vorsitzende der Integrationskommission Claudia Feit , stellvertretende Co-Vorsitzende der Integrationskommission Rosemary Puls
Foto: PM