FCE kegelt den FC Gießen nach Galavorstellung mit 3:0 aus dem Bitburger Hessenpokal

(bm/ea) – Für die „jungen Wilden“, das Trainerteam und die ca. 500 Zuschauer war heute schon der Tag zur weihnachtlichen Bescherung. Mit einer Galavorstellung besiegte der FCE den Regionalligisten FC Gießen hochverdient mit 3:0 Toren und bucht sich ins Achtelfinale des Bitburger Hessenpokals ein.

Es war das Sahnehäubchen auf eine bärenstarke erste Saisonhälfte. Von Beginn an war von einem Klassenunterschied nichts zu spüren. Die als Außenseiter gestartete Breideband-Elf bot den Gästen ordentlich Paroli, wusste spielerisch zu überzeugen und ließ die Elf von Daniel Cimen kaum zur Entfaltung kommen. Die ersten Chancen boten sich Sebastian Wagner in der 29. und 37. Minute durch Distanzschüsse, die ihr Ziel jeweils knapp verfehlten. Der Führungstreffer des FCE lag quasi in der Luft. In Spielminute 39 war es dann soweit, als Jan Lüdke eine Vorlage von Sebastian Wagner von der Strafraumgrenze aus zum 1:0 einnetzte. Der Regionalligist fand gegen aggressive und spielfreudige Erlenseer kein probates Mittel und hatten bis auf einen klaren Abseitstreffer keine weitere Torchance zu verzeichnen. So blieb es beim verdienten 1:0 zur Pause.

So wie der FCE in die Pause gegangen war, fand der couragierte Auftritt der „jungen Wilden“ auch im zweiten Spielabschnitt seine Fortsetzung. In der 47. Minute musste Gästekeeper Grbovic sein ganzes Können aufbieten, um das 2:0 durch Nico Damm zu verhindern. Die nächste Möglichkeit bot sich Jan Lüdke in der 52. Minute, aber er konnte nicht genug Druck hinter den Kopfball bringen. In der 55. Minute zirkelte Marcel Mohn einen Eckball mit viel Effet auf den zweiten Pfosten der Gießener und hier stand nur Benedict Dos Santos, von dessen Fuß das Spielgerät zum 2:0 ins eigene Netz prallte. Der FCE ließ nun nicht mehr locker, wollte den Gast nicht mehr ins Spiel kommen lassen und die Entscheidung erzwingen. Dies gelang in der 72. Minute als Marcel Mohn Sebastian Wagner bediente und dieser mit einem satten Flachschuss aus 14m das spielentscheidende 3:0 erzielte. Damit war die Gegenwehr des Regionalligisten vollends gebrochen. Die Schlussviertelstunde eines intensiven Fussballjahres konnten die Breideband-Jungs nun ohne großen Druck genießen, was der Spielfreude überhaupt keinen Abbruch tat. David Nené zwang mit einem direkten Freistoß aus 18m den besten Spieler der Gäste, Vladan Grbovic, nochmals zu einer Glanzparade. Jens Westenberger, der nahezu ohne Beschäftigung war, zeigte sich in der 83. Minute bei einem Gießener Gegenstoß hellwach, als er einen Distanzschuss von Marian Sarr souverän entschärfte. Danach beendete der gut leitende Referee Felix Berger die Begegnung.

Der FCE ging als hochverdienter Sieger vom Feld, weil sie mit Lust, Leidenschaft, Spielwitz und Energie diesen Sieg unbedingt wollten, der auch noch hätte viel höher ausfallen können. Die Zuschauer verabschiedeten die Breideband-Elf mit tosendem Applaus in die wohlverdiente Weihnachts-/Winterpause. Glückwünsche an Mannschaft und Trainerteam für ein tolles Fußballjahr 2021.

Im Achtelfinale trifft der FCE auf den Ligakonkurrenten SG Barockstadt, die auch Gastgeber des Achtelfinals sein werden. Die Partie ist auf den 26./27. Februar 2022 terminiert, eine Woche vor Beginn der Aufstiegs-Playoffs.

Auswechselungen:

FCE:

36. Minute David Nené für Danny Fischer
85. Minute Tim Zimpel für Nico Damm
89. Minute Erik Reutter für Marcel Mohn

Beste Spieler: geschlossene Mannschaftsleistung

Mit dem Einzug ins Achtelfinale des Bitburger Hessenpokals beenden die „jungen Wilden“ um das Trainerteam Jochen Breideband, Tobias Kirchner, Mario Tolzin und Steffen Larbig ein sehr erfolgreiches, aber auch wiederum schwieriges Fußballjahr 2021. Das Team hat Fans, Freunden, Gönnern und Sponsoren des nun vergangenen Fußballjahres viel Freude bereitet und mit teils herausragenden Leistungen begeistern und überzeugen können. Man darf nun schon mit viel Vorfreude auf die bevorstehenden Hessenliga Playoffs blicken, die voraussichtlich im März 2022 beginnen werden.

Zunächst wünschen wir aber allen Freunden und Fußball-Liebhabern eine beschauliche, stressfreie Vorweihnachtszeit sowie ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben. Bleiben Sie gesund, auf das wir uns gemeinsam im neuen und sicherlich spannenden Fußballjahr 2022 wieder begrüßen können.

Bericht: Bernd Mohn, Fotos: Wolfgang Racek

 

 

Anzeige

Trotz der unglücklichen Sperrung unserer Straße sind wir weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da!

Wir sind zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto über die Ravolzhäuser Straße (trotz der Sperrung, die Zufahrt zu uns ist frei), oder über sämtliche Seitenstraßen (wie auf den Plänen zu sehen, achten Sie auch auf die gelben Richtungspfeile) erreichbar.

Weiterlesen