FCE kassiert zum Abschluss der Qualifikationsrunde vermeidbare 1:3 Niederlage bei SG Barockstadt

(bm/ea) – Vor ca. 600 Zuschauern musste der FCE bei der SG Barockstadt eine durchaus vermeidbare 1:3 Niederlage hinnehmen.

Beide Mannschaften suchten vom Anpfiff weg ihre Chancen, um zu einem Torerfolg zu kommen. Die ersten 10 Minuten gehörten dem Gastgeber. Danach kam der FCE immer besser ins Spiel und konnte sich eine Reihe von Chancen erarbeiten. In der 4. Minute verfehlte Jan Lüdke einen Flankenball von Nico Damm nur um Haaresbreite. In der 17. Minute spielte Moritz Kreinbihl einen Diagonalball auf Sebastian Wagner, der sofort aus spitzem Winkel abzieht, aber sein Ziel knapp verfehlt. Die temporeiche Partie spielte sich weitgehend im Zentrum des Spielfeldes ab, die Torhüter wurden daher nur selten beschäftigt. In der 29. Minute wehrte Tobias Wolf einen Schuss aus 12m von Sebastian Wagner glänzend ab und verhinderte einen Rückstand für die Heimelf. In der 36. Minute fiel wie aus dem Nichts der Führungstreffer zum 1:0 für die Barockstädter durch Tolga Duran nach einem tollen Steckpass in die Schnittstelle der FCE-Defensive durch Johannes Hofmann. In Spielminute 39 kamen Diskussionen über eine rote Karte für Danny Fischer auf, der als vermeintlicher letzter Mann Dominik Rummel zu Fall gebracht haben soll – eigentlich völlig unnötige Diskussionen, da weder der nicht immer sicher leitende Referee noch sein Linesman die deutliche Abseitsstellung von Rummel nicht ahndeten. In der 45. Minute nahm Jan Lüdke aus 22m Mass und sein strammer Schuss schlug unten rechts im Barockstädter Gehäuse zum verdienten 1:1 ein. Im Gegenzug verstolperte Dominik Rummel eine starke Vorlage von Dennis Müller. So blieb es beim bis dahin leistungsgerechten Remis zur Pause.

Nach Wiederanpfiff waren alle zuvor hochgekochten Emotionen herunter gekühlt und es war wieder mehr Ruhe und Ordnung auf und neben dem Spielfeld. In der 56. Minute scheiterte Jona Spindler mit einem Drehschuss denkbar knapp am Aussenpfosten. In der 59. Minute war erneut Tolga Duran nach einem Flankenball von Tobias Göbel mit einem Direktschuss zur erneuten Führung zum 2:1 erfolgreich und in der 61. Minute stand Dennis Müller auf rechts völlig blank und schoss zum 3:1 ein. Dieser Doppelschlag innerhalb von nur 90 Sekunden war der „Genickbruch“ für die Breideband-Elf. Der FCE verlor seine spielerische Linie, wurde immer hektischer und unsicherer, ein klarer Spielaufbau dadurch nicht mehr möglich. Zudem verzettelte sich der FCE jetzt auch in völlig unnötigen Zweikämpfen, die oftmals gefährliche Ballverluste nach sich zogen, aber von den Gastgebern aber auch nicht konsequenter genutzt wurden. Kurz vor Spielende hatte der FCE noch zwei gute Tormöglichkeiten, die durchaus zum Anschlusstreffer hätten führen können. Alle Bemühungen der „jungen Wilden“, um doch noch etwas Zählbares mitzunehmen, waren nicht von Erfolg gekrönt. So blieb es am letzten Spieltag der Qualifikationsrunde bei einer vermeidbaren 1:3 Niederlage, nach einer mehr als ordentlichen Leistung in den ersten 45 Minuten.

Auswechselungen:

51. Minute Marcel Mohn für Moritz Kreinbihl
65. Minute Dorian Ahouandjinou für Jack Forster
75. Minute Tim Zimpel für Philipp Wörner

Beste Spieler: geschlossene Mannschaftsleistung

Das letzte Highlight des Fußballjahres 2021 bestreitet der FCE um den Einzug ins Achtelfinale des Bitburger Hessenpokals am kommenden Mittwoch, 15.12.2021 – 19:30 Uhr. Als Gegner wird der Regionalligist FC Gießen in der heimischen Sportstätte am Fliegerhorst vorstellig. Diesen Fußball-Leckerbissen sollte man sich in der Vorweihnachtszeit nicht entgehen lassen.

Nach diesem letzten Pflichtspiel des Jahres 2021 geht es in die wohlverdiente Winterpause und man darf schon voller Vorfreude auf die im März 2022 beginnenden Playoffs der Lotto Hessenliga blicken, wenn sich die Qualifikanten der Gruppe B (FC Eddersheim, SC Hessen Dreieich, SC Waldgirmes, SV Rot-Weiß Hadamar und TuS Dietkirchen) am Fliegerhorst ein Stelldichein geben werden.

Bericht: Bernd Mohn

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen