(pm/ea) – Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins Erlensee folgten einer Einladung der DITIB-Gemeinde Erlensee und besuchten die Einrichtung in der Hainstraße.
Vorbeter Ibrahim Öz, Vorsitzender Resit Kaya und eine Lehrerin führten die Gruppe durch das Gebäude. Ibrahim Öz zeigte, wie ein Gebet im Allerheiligsten der Moschee abläuft. Die Mitglieder der Gemeinde erklärten die Bedeutung des Gebetsraumes und die Bedeutungen der arabischen Verzierungen und Zeichen. Bei einer Führung im oberen Teil des Gebäudes konnten sich die Gäste ein Bild des Gebäudes machen.
Abschließend saß man an einem großen Tisch zusammen. Die Gastgeber servierten Cay (türkischen Tee) und reichten unterschiedliche selbstgemachte Köstlichkeiten. Es fanden interessante Gespräche statt und auch zu kritischen Fragen kam man ins freundliche und offene Gespräch.
Es war ein gelungenes und interessantes Beisammensein und ein sehr herzlicher und fröhlicher Empfang. Die Vorsitzende des Geschichtsvereins lud die Gastgeber zu einem Besuch 2022 (hoffentlich nach Corona) in die Wasserburg ein, um ihnen die vielseitige Geschichte Erlensees zu zeigen.
Foto: PM