Rathaus Neuberg geht in Klausur

(pm/ea) – Erstmalig trafen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses Neuberg zu einem eintägigen Workshop. Ausgehend von einigen maßgeblichen personellen Wechseln – nicht zuletzt der Amtseintritt des neuen Bürgermeisters Jörn Schachtner zum 1. Juli diesen Jahres – veranlasste die Verwaltungsleitung zu dieser Veranstaltung.

Die vorrangige Zielsetzung bestand darin, in einer konstruktiven und offenen Arbeitsatmosphäre zentrale Themen der täglichen Arbeit zu besprechen, die häufig im Arbeitsalltag untergehen, aber für die zukünftige Entwicklung und Ausrichtung eine besonders relevante Bedeutung haben.

So konnten sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv einbringen und in einer gemeinsamen Betrachtung die interne Zusammenarbeit innerhalb des Rathauses und die so wichtige Service- und Dienstleistungsorientierung nach außen bearbeiten. In einem Wechsel aus Kleingruppenarbeiten und gemeinsamen Diskussionen wurden die beiden Themenbereiche intensiv besprochen.

Nach der Identifikation der wirklich wichtigen Aspekte sowie der Benennung von Stärken und Verbesserungspotenzialen ging es in eine lösungsorientierte Suche nach Ideen und Vorschlägen zur Optimierung. Hierbei gelang es, ganz pragmatische Lösungen zu entwickeln, die nun in der Folgezeit mit ensprechenden Aktivitäten und Maßnahmen hinterlegt werden sollen.

Die abschließende Betrachtung des Workshops, der durch den externen Moderator Bernd Dieschburg aus Bruchköbel fachlich geleitet und begleitet wurde, ergab eine hohe Zufriedenheit aller mit dem Verlauf und den erzielten Ergebnissen. Trotz anfänglicher Skepsis mancherorts bei der Ankündigung dieser Veranstaltung, wurde zum Abschluss ein sehr positives Fazit durch die Verwaltungsleitung wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezogen. Es wurde durchaus laut darüber nachgedacht, diesen eingeschlagenen Weg einer strukturtieren und systematischen Herangehensweise auch zukünftig fortzusetzen.

Foto: PM

Anzeige