„Geschichte wurde lebendig“: Führung durch das MP-Gebäude im Fliegerhorst

(ms/ea) – Da wurde Geschichte lebendig: Werner Borngräber vom Erlenseer Geschichtsverein führte am Samstagnachmittag eine Besuchergruppe von „ganz unten nach ganz oben“ durch das gesamte MP-Gebäude im Süden des Fliegerhorstes und versorgte die Teilnehmer mit detailliertem Wissen von der Entstehungsgeschichte im Nationalsozialismus über die Nutzung durch die US-Armee bis zum Abzug der Soldaten im Jahr 2007.

Dabei konnte er sich neben Überlieferungen zusätzlich auf Zeitzeugen berufen, mit denen er auch heute noch in Kontakt steht. Die Besuchergruppe konnte daher aus erster Hand erfahren, welche Geschichte sich im MP-Gebäude und darüber hinaus im gesamten Fliegerhorst über den kompletten Zeitraum des Bestehens ereignet hat.

Mit einem großen Staunen und einem enormen Erkenntnisgewinn reicher, äußerten die Besucher nach der rund zweieinhalbstündigen Führung die Hoffnung, dass dieses Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden kann und nicht der Abrissbirne zum Opfer fällt.

Im Heft 9 der vom Geschichtsverein herausgegebenen Geschichtsblätter berichtet Werner Borngräber über den Fliegerhorst:

Die Publikation ist bei „Radio Gasche“ (Ringgrabenstraße 2) und in der Erlenseer Stadtbücherei (Konrad Adenauer-Straße) erhältlich.

Weitere Informationen unter geschichtsverein-erlensee.de

 

Auf dem Foto: Die Besuchergruppe mit Werner Borngräber

Foto: Markus Sommerfeld

 

 

 

 

Anzeige