OGV Rückingen – Kelteraktion „für’s neue Stöffche“

(pm/ea) – Immer in den letzten Septembertagen ist man beim OGV Rückingen aktiv unterwegs, um zunächst möglichst eine große Bandbreite an Apfelsorten zu ernten, die dann den besonderen Geschmack eines Apfelweins ausmachen.

Für die Kelteraktion fand sich deshalb an einem sonnigen Samstagmorgen eine kleine Gruppe an Helfern ein, ausgestattet mit entsprechenden Behältnissen, wo man dank großzügiger Apfelspenden von Vereinsmitgliedern deren Obstwiese ansteuerte und den einen oder anderen Baum abernten durfte.

Danach wurde die ‚wertvolle Ladung‘ zu einem Vereinsmitglied gefahren, wo man mit der vereinseigenen Presse den ‚Grundstoff‘, nämlich den Saft auch als „Süßer“ bekannt, gemeinsam herstellte. Bis es soweit ist, müssen die Äpfel zunächst gewaschen und Schadhaftes aussortiert werden, damit die Qualität und der Gärprozess nicht beeinträchtigt wird.

Am Ende waren alle Fässer gut gefüllt und man freut sich schon auf den neuen Jahrgang, den man dann hoffentlich im nächsten Jahr zur Eröffnung der Freiluftsaison am 1. Mai allen Obst- und Gartenbaufreunden aus nah und fern zum Ausschank anbieten wird.

Insgesamt war es für alle Beteiligten wieder eine schöne gemeinsame Aktion, die große Freude machte und man sogar Spaß bei der Arbeit hatte! Hoffnungsvoll und gespannt blickt man deshalb schon auf die nächste Apfelsaison 2022.

Auf dem Foto: „Die OGV-Keltermeister in Aktion“

Foto: PM

 

Anzeige