(pm/ea) – Vor kurzem feierten die Ev. Kita Luthers Apfelbaum und Ev. Kita Rückingen ein gemeinsames Weltkindertagsfest in der Ev. Kirchengemeinde Bruchköbel-Niederissigheim.
An diesem Tag ging es ganz besonders um die Kinderrechte. Ganz nach dem Motto des hessischen Ministeriums für Soziales und Integration wurde an diesem Tag „Wind für Kinderrechte“ gemacht und den Kleinen der Gemeinden eine laute Stimme gegeben.
Zu Beginn des Festes gab es einen gemeinsamen Gottesdienst mit Herrn Pfarrer von Dörnberg. In diesem hatten die Kita Kinder zuvor eine hohe Mauer aus Kartons erstellt und aufgebaut. Auf dieser Mauer war zu lesen, unter welchen Corona Pandemie Maßnahmen sie besonders gelitten haben und teilweise noch immer Einschränkungen erdulden müssen. Genau wie in der Bibel wurde diese Mauer durch Gesang und Gebet zu Fall gebracht, wie es schon in der Bibelgeschichte „Die Mauer von Jericho“ übermittelt ist und es Menschen auch in der jüngeren Geschichte, wie beim Fall der Berliner Mauer getan haben.
Danach ging es zügig weiter mit einem lauten Demonstrationszug durch Niederissigheim. Mit bunten Plakaten und lauten, selbstgebastelten Krachmachern zogen die Kinder durch die Straßen. Anwohner und Passanten sahen interessiert und anerkennend bei diesem Lauf zu. Mit dieser Aktion machten die Kita Kinder auf ihre Rechte aufmerksam, die leider in dieser Pandemie, gerade politisch, wenig Gehör gefunden haben.
So wurde den Kleinsten in beiden Kirchengemeinden eine große Plattform und Aufmerksamkeit zuteil und gleichzeitig konnten die Kinder sich mit Demokratie, demokratischen Werten, Rechte und Pflichten auseinandersetzen und viel dabei lernen.
Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie einfordern und später auch Pflichten erfüllen. Diese Bildungsprozesse sind in unseren Kitas fest verankert und wichtige Eckpfeiler in der frühkindlichen Bildung. So gab es auch ein künstlerisches Angebot mit dem Verein Demokratie leben! Erlensee. Künstlerin Sanja Zivo brachte das aktuell laufende Kunstprojekt der Ev. Kita Rückingen mit zum Fest, um dort mit allen Anwesenden über die demokratischen Werte ins Gespräch zu kommen. Es entsteht dazu ein Upcycling-Kunstwerk, das einen Platz an einer öffentlichen Stelle in Erlensee erhalten wird. So stand alles im Zeichen der Demokratie.
Nach der Demo ging es weiter mit fröhlichem und ausgelassenem Spiel und Spaß um die Kirche herum. Es gab verschiedene Bastel- und Schminkangebote aber auch Leckereien wie Zuckerwatte, Stockbrot und noch vieles mehr. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern für die Kuchen und Snackspenden, sowie an die Kelterei Walther für die leckere Saftspende.
So hatten nicht nur die Kinder, sondern alle Anwesenden einen Riesenspaß und nachdem das Fest noch mit einem Tanz-Flashmop endete, konnte man in viele glückliche Gesichter blicken.
Fotos: PM