THW Erlensee weiter im Unwettereinsatz in Rheinland-Pfalz: Herstellung der regulären Stromversorgung

(pm/ea) – Ein Helfer aus Erlensee war in der vergangenen Woche zusammen mit einem weiteren Helfer aus Alsfeld als Elektrotrupp in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesetzt.

Die Aufgabe des Elektrotrupps war es, in vom Hochwasser betroffenen Gebäuden die Hausanschlüsse zu prüfen und – sofern möglich – die Haushalte wieder an das reguläre Stromnetz anzuschließen. Der regionale Energieversorger ist mit eigenen Kräften nicht in der Lage, diese Aufgabe zeitnah zu bewältigen. Die beiden Helfer sind als Elektrofachkräfte für diese Aufgaben befähigt.

Insgesamt konnten an den 5 Einsatztagen von diesem Trupp 86 Haushalte wieder regulär an das Ortsnetz angebunden werden. Bei einigen Haushalten war dies aufgrund der Schäden an der hausinternen Verkabelung noch nicht möglich – dort wurde die Notversorgung überprüft und teilweise verstärkt.

Viele Häuser sind noch immer per Baustromverteiler versorgt, das heißt, es stehen für eine Wohnung nur 1 bis 2 Steckdosen zur Verfügung.

Neben dem Trupp aus Erlensee und Alsfeld waren weitere Trupps aus Steinau, Schwäbisch Gmünd und Daun Vulkaneifel im Einsatz.

„Auch nach 9 Wochen gibt es noch sehr viel im Ahrtal zu tun. Wir als THW Erlensee werden auch weiterhin die Arbeiten dort unterstützen“, so das THW Erlensee in einer Pressemitteilung.

Foto: THW

 

Anzeige