Corona-Schnelltests für alle Wahlhelfer in Hanau

(pm/ea) – Die Stadt Hanau hatte bereits im Januar ein umfassendes Hygienekonzept für die Durchführung der Wahl aufgestellt. Dieses Konzept wird nun ergänzt durch das Angebot an jede Wahlhelferin und jeden Wahlhelfer, einen Schnelltest durchführen zu lassen, wie die Stadt in einer Pressemitteilung berichtet.

Dieses Angebot gilt für alle Wahlhelfer, unabhängig davon, ob sie in den Wahllokalen, bei der Briefwahl oder für die Auswertung der Einzelstimmen zum Einsatz kommen. Die Schnelltests sollen neben den vorgesehenen Maßnahmen nach dem Hygienekonzept wie Trennscheiben, Reinigungs- und Ordnungsdienst, Einmalkugelschreiber, Abstandsregelungen und Einbahnstraßenverkehr das Infektionsrisiko weiter reduzieren. Das Angebot an alle Helferinnen und Helfer zur Testung ist freiwillig. Der Schnelltest ist vor und nach der Wahl möglich. Eine Verpflichtung zur Testung besteht jedoch nicht.

Die entsprechende medizinische Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums sieht weiterhin vor, dass Schnelltests nur von medizinisch geschulten Personal vorgenommen werden. Sogenannte Selbsttests sind bisher nicht zugelassen.

Die Stadt Hanau hat deshalb entschieden, den sicheren Weg zu gehen und für die Hanauer Wahlhelfer ein solches Angebot selbst zu organisieren. Für die Testungen werden zwei Testzentren in Hanau zur Verfügung stehen. Alle Wahlhelfer werden vom Wahlbüro über das Testangebot mit den erforderlichen Details persönlich informiert. Sollte am 28. März 2021 eine Stichwahl erforderlich sein, wird für die Wahlhelfer vor und nach der Stichwahl ebenfalls ein entsprechendes Angebot von Schnelltests organisiert.

Bei der Kommunalwahl ist die Mithilfe von rund 800 ehrenamtlichen Wahlhelfern erforderlich. Wer hieran Interesse hat, wird gebeten, sich beim städtischen Wahlbüro zu melden. Auf der Internetseite der Stadt Hanau (unter Rathaus/Wahlen/Wahlhelfer) ist für interessierte Personen ein elektronisches Formular hinterlegt. Ausreichend ist auch eine formlose E-Mail an wahlbuero@hanau.de. Telefonisch ist das Wahlbüro unter der 06181-295-283 erreichbar.

 

Anzeige