(pm/ea) – In einer Pressemitteilung möchten Bündnis 90 / Die Grünen den Erlenseern und Erlenseerinnen ihr Wahlprogramm vorstellen.
Darin heißt es:
Da die nächsten 5 Jahre sicherlich spannende Jahre mit vielen Veränderungen, Chancen und Herausforderungen werden, gibt es viel zu tun. Die Grünen gehen mit vielen Vorhaben und Ideen in diesen Wahlkampf. Was den GRÜNEN am Herzen liegt und sie für Erlensee erreichen wollen, stellen sie in 5 Themenblöcken vor.
Erlensee soll klimaneutrale Stadt werden
Umwelt-, Natur- und Tierschutz sind für die Grünen ein wichtiges Anliegen, mit pestizidfreien und insektenfreundlichen Parkanlagen und nachhaltiger Landwirtschaft.
Jeder Bürger und jede Bürgerin sollen gerne in Erlensee leben
Mit bezahlbarem Wohnraum und einem familienfreundlichen Leben mit entsprechender Kinderbetreuung. Die Gesundheitsvorsorge für Jung und Alt muss sich ebenso verbessern wie Lebensmöglichkeiten für alte Menschen in Senioren- und Pflegeheimen oder Tagespflegeeinrichtungen. Kultur, ob getragen durch Vereine oder professionelle Künstler*innen hat für die GRÜNEN einen wichtigen Platz.
Für die GRÜNEN ist Erlensee ein Ort der Vielfalt und Offenheit
Sie machen sich dafür stark, kommunalpolitische Entscheidungen und Prozesse offen und transparent zu gestalten. Sie stehen ein für ein Miteinander ohne Rassismus, Hetze und Gewalt. Sie machen sich stark für ein selbstbestimmtes Leben für Menschen jeder Herkunft, jeden Alters, jeder sexuellen Identität. Sie unterstützen die volle Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen.
Erlenseer*innen leben und arbeiten hier
Sie kaufen hier ein und sie nutzen moderne, digitale Kommunikationswege. Die Erlenseer GRÜNEN werden die hiesigen Gewerbetreibenden, insbesondere das Kleingewerbe und mittelständischen Betriebe unterstützen. Sie begrüßen ein neues Stadtmarketing, das sich um die Attraktivierung unseres Wochenmarkts ebenso wie um die Ansiedlung neuer und innovativer Geschäftsmodelle kümmert. Digitalisierung ist kein Selbstzweck und bedeutet nicht nur schnelleres Internet, sondern es geht um leicht zu handhabende Prozesse im Zusammenwirken von Verwaltung und BürgerInnen. Auch die Erlenseer Wirtschaft braucht ein leistungsfähiges Internet, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Für ein liebenswertes Stadtbild
Die GRÜNEN fordern und fördern eine verkehrsberuhigte Stadtmitte mit einer verbesserten Aufenthaltsqualität, innerstädtischen Grünflächen und Parkanlagen. Sie fordern Verweilplätze für Jung und Alt. Das Rathaus soll ein Begegnungspunkt in der Stadtmitte bleiben. Sichere Rad- und Fußwege und ein verbesserter Öffentlicher Personennahverkehr, der sich an die Bedürfnisse der Menschen anpasst, runden das Wahlprogramm der Grünen ab.
„Erlensee ist ein Wohnort, der viele Qualitäten hat und doch muss einiges besser werden und dafür stehen wir, mit einem engagierten Team. 11 Frauen und 9 Männer – eine starke Mischung für Erlensee“ so Dieter Nentwig, der Co-Vorsitzende von B90/DIE GRÜNEN Erlensee.
„Die Corona-Pandemie drückt diesem Wahlkampf seinen ganz besonderen Stempel auf. Keine öffentlichen Veranstaltungen, keine persönlichen Kontakte, kein Gedankenaustausch am Info-Stand. Umso wichtiger ist es, andere Informationskanäle zu nutzen: In der örtlichen Presse, auf der Homepage oder auch auf Facebook und Instagram.
„Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit und lesen Sie unser Wahlprogramm auf unserer Homepage. Es lohnt sich!“, so abschließend Renate Tonecker-Bös, Spitzenkandidatin der GRÜNEN Erlensee.