(pm/ea) – Der gemeinnützige Verein „Fototeam Hessen e.V. hat eine neue Broschüre mit dem Titel „“Wohnsiedlung Kinzigheimer Weg – Die traumhafte Wertsteigerung einer Immobilie in Hanau“ herausgegeben.
Als die Baugesellschaft Hanau im Jahr 2009 die denkmalgeschützte Wohnsiedlung „Kinzigheimer Weg“ im Hanauer Hafengebiet an einen privaten Investor verkaufte, ahnte noch niemand, welchen Weg diese Wohnanlage aus den 40er Jahren nehmen wird. Die Siedlung, die 164 ehemalige Sozialwohnungen in 13 Gebäuden umfasst, wurde zum Spielball von Spekulanten am Wohnungsmarkt. Der ursprüngliche Kaufpreis von 2,4 Millionen Euro steigerte sich ins Märchenhafte. Der momentane Eigentümer legte zuletzt 9,9 Millionen Euro auf den Tisch. Doch statt überfälliger Sanierung nahmen im Laufe der Jahre Verwahrlosung und Verfall zu.
Der Autor Manfred Semmler hat die Geschichte dieser Siedlung akribisch recherchiert und lässt in der 36-seitigen Broschüre auch ehemalige und letzte verbliebene Anwohner zu Wort kommen. Beeindruckende Fotos zeigen die Schönheit dieser gartenstadtähnlichen Siedlung ebenso wie ihren Niedergang.
Herausgeber ist der gemeinnützige Verein „Fototeam Hessen e.V. Die Broschüre kann unter der Emailadresse sozialfotografieheute@fototeam-hessen.de gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden. Sie ist auch in Hanau, Erlensee und Bruchköbel in einzelnen Buch- und Zeitschriftenläden erhältlich.
Weitere Informationen unter http://www.fototeam-hessen.de
Fotos: Manfred Semmler