Beratungsstellen durch Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land gefördert

(pm/ea) – Die beiden Vereine „Lawine“ und „Lebensgestaltung“ haben Fördermittel der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land erhalten.

Landrat Thorsten Stolz und Oberbürgermeister Claus Kaminsky überreichten Spendenschecks an Christa Klose (Lawine) und Janine Marangos (Lebensgestaltung) stellvertretend für Institutionen aus dem Bereich Beratungsstellen/Gesundheitswesen, da eine große Veranstaltung zur Spendenübergabe pandemiebedingt nicht möglich war.

Lawine erhält eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro für Therapieplätze für Kinder bis 12 Jahre und jugendliche Mädchen. In der Kinder- und Jugendlichentherapie geht es um die Verarbeitung des Missbrauchsgeschehens. Begleitend zu den Terminen werden regelmäßig auch Eltern- und Mütterberatungen angeboten.

Mit 2.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung das Projekt „Wohnen im Hafen“ des Vereins Lebensgestaltung. Damit soll Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und einem komplexen Betreuungsbedarf ermöglicht werden, wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Mit Unterstützung durch das Projekt werden sie auf ein selbstständiges Leben in der eigenen Wohnung vorbereitet.

Darüber hinaus erhielten die AIDS-Hilfe Hanau und Main-Kinzig-Kreis, die Aufsuchende Suchtberatung Maintal, der Deutsche Guttemplerorden Distrikt Hessen, die Freunde und Förderer der DRK Seniorenzentren Kleeblatt in Maintal, die Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Hanau und Main-Kinzig, die MS-Gruppe Hanau und Umgebung „Die Main-Schwäne“, der Reha-Sport Maintal und der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Main-Kinzig ebenfalls Fördermittel der Bürgerstiftung.

Auf dem Foto (v.l.): Janine Marangos vom Verein Lebensgestaltung, Guido Braun, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, Landrat Thorsten Stolz, stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung, Karl Eyerkaufer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, und Christa Klose vom Verein Lawine.

Anzeige

Kaspar Pfister als Vizepräsident in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege gewählt

Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe, ist in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) gewählt worden. Als Vizepräsident wird er künftig gemeinsam mit dem neu gewählten fünfköpfigen Gremium die Interessen der privaten Pflegeunternehmen vertreten und sich weiterhin für die Sicherung der Versorgung in der Altenpflege einsetzen.

Weiterlesen