(pm/ea) – Ein Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Hanauer Freigerichtstraße hat am Donnerstagabend zu einem Großaufgebot an Rettungskräften geführt, wie die Feuerwehr Hanau mitteilte.
Aufgrund der Lage wurde der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister hinzualarmiert. Der Kamin wurde durchgekehrt, Glutreste entnommen und im Freien entsorgt. Alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden, bevor die Mieter wieder in ihre Wohnungen konnten, mit Messgeräten der Feuerwehr untersucht.
Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren Einsatzkräfte einer Wachabteilung der Berufsfeuerwehr, die Einsatzabteilungen Hanau-Mitte und –Wolfgang sowie der Rettungsdienst und die Polizei.
Nahezu parallel zur Erstalarmierung für den oben beschriebenen Einsatz kam es zu einer Alarmierung der bei der Einsatzabteilung Hanau-Großauheim stationierten Drehleiter. Diese wurde zu einem nachbarlichen Einsatz nach Großkrotzenburg alarmiert. Auch bei diesem Einsatz konnte schnelle Entwarnung gegeben werden.
Fotos: Feuerwehr Hanau