(pm/ea) – Zu den Adventsgottesdiensten lädt die Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau herzlich ein.
Am 29.11.2020 um 09.30 Uhr stimmen Pfarrer Stefan Axmann und Prädikant Alexander Schacht in die Adventszeit mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche ein; Pfarrerin Kerstin Schröder wird den Beginn des Kirchenjahres um 09.30 Uhr in der Christuskirche feiern, beliebte Adventslieder werden die Besucher hören können. In der Neuen Johanneskirche lädt Pfarrerin Katrin Kautz um 10.30 Uhr zum Gottesdienst ein. Mit diesem Gottesdienst eröffnet die Stadtkirchengemeinde, wie auch die Evangelische Kirche Deutschlands, die 62. Aktion „Brot für die Welt“ mit dem Thema „Kindern eine Zukunft schenken.“ Die Aktion Brot für die Welt wird in diesem Jahr mit dem Aufruf zur Weihnachtsspende besonders Projekte mit Kindern auf der ganzen Welt unterstützen. Für viele Kinder ist in diesem Jahr durch die Coronapandemie die Zukunft unsicher geworden.
In der Marienkirche wird mit dem Kirchenlied „Nun komm, der Heiden Heiland“ der Advent beginnen. Eine Arie aus der Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ von J.S. Bach trägt der Tenor Frank Hagelstange vor. Kantor Christian Mause spielt eine Choralbearbeitung sowie das Präludium D-Dur von J.S. Bach auf der Grenzingorgel. Pfarrerin Heike Mause wird mit einer Andacht zum Kirchenlied und liturgisch den Gottesdienst begleiten.
In allen Gottesdiensten wird die Kirchengemeinde auf die Einhaltung der Hygieneregeln achten. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten wird nicht vorgenommen.