(pm/ea) – Trotz Corona-Auflagen konnte laut einer Mitteilung der Partei der Vorstand der CDU Erlensee mit seiner Vorsitzenden Birgit Behr zahlreiche Mitglieder turnusgemäß zur alljährlichen Hauptversammlung im kleinen Saal der Erlenhalle begrüßen.
Als Versammlungsleiter führte der Ehrenbürger der Stadt Erlensee, Aloys Lenz MdL a.D. , in gewohnter Manier durch die Sitzung.
Im ersten Teil des Abends wurden die Delegiertenlisten für die Versammlungen zur Wahl des Kandidaten zur Bundestagswahl und zur Landesliste zur Bundestagswahl verabschiedet. Im zweiten Teil der Versammlung kam es zu den Berichten des Vorstandes, der Fraktion, des Schatzmeisters, des Mitgliederbeauftragten und der Kassenprüfer. Die anwesenden Mitglieder entlasteten den gesamten Vorstand durch ihr Handzeichen.
Bedingt durch die Coronapandemie kam es in 2020 zu Ausfällen vieler Veranstaltungen, darunter auch leider der 30. Auflage des Schwarzbierfestes. Aufgrund der gegebenen Auflagen haben schließlich besonders die politischen Gruppierungen eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion, auch im Hinblick auf den bestehenden Kommunalwahlkampf im März 2021.
Anschließend wurde die Wahlliste für die Kommunalwahl am 14.03.2021 verabschiedet. Die Liste zeichnet sich laut Pressemitteilung durch eine ausgewogene und repräsentative Mischung aus Erfahrung und Zukunft aus, die für Erlensee nur von Vorteil sein kann. Als Ehrengäste an diesem Abend waren Dr. Katja Leikert MdB und Heiko Kasseckert MdL, anwesend. Als weiterer Gast konnte an diesem Abend Christian Reichardt aus Maintal begrüßt werden, der ebenfalls für den Wahlkreis 180 für die Bundestagswahl kandidiert. Während Christian Reichardt sich den Mitgliedern vorstellte, ging Dr. Leikert auf aktuelle Themen der Bundespolitik ein. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion berichtete hierbei über die Akzeptanz der Bevölkerung für das Corona-Management, aber auch über kontroverse Themen wie die Neuregelung des Wahlrechts. Auch Heiko Kasseckert verwies in seiner Rede über die aktuellen Neuregelungen der Corona Verordnungen in Hessen, aber auch auf die wirtschaftlichen Herausforderungen, zum Beispiel beim Flughafen Frankfurt. Letztendlich lässt sich anhand der Umfragen somit aus erster Hand bestätigen, dass die Menschen in Hessen und im Bund mit den jeweiligen Maßnahmen der CDU-geführten Regierung sehr zufrieden sind.
Anschließend wurden verdiente Mitglieder für ihre jahrelange Treue ausgezeichnet. Klaus Brauer wurde für 20jährige Mitgliedschaft eine Urkunde mit Präsentkorb überreicht. Ein besonderes Jubiläum innerhalb der CDU-Erlensee wurde dem Ehrenvorsitzenden Werner Cwielong zuteil, dieser wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft voller Engagement von der Vorsitzenden ausgezeichnet.
Weitere Jubilare waren Richard Szeltner ( 45 Jahre), Silvia Brauer (35 Jahre), Hannelore Reis (20 Jahre), Sascha Schneider (20 Jahre), Nastasja Behr, Jil-Natalie Behr, Stephan Schmidt, Peter Töws und Markus Amrein jeweils 15 Jahre, sowie Damien Gencarelli 10 Jahre. Eine besondere Ehre ist das Jubiläum von Johannes Gehri, der nunmehr 56 Jahre der CDU angehört.
Nach dem verdienten Applaus für die Jubilare ließen die Mitglieder die gelungene und harmonische Veranstaltung bei weiteren Gesprächen ausklingen, so die CDU Erlensee abschließend in der Pressemitteilung.
Wahl der Kandidaten für die Kommunalwahl am 14.03.2021 der CDU-Erlensee
1. Birgit Behr
2. Werner Cwielong
3. Horst Pabst
4. Bianca Fleck
5. Werner Beier
6. Sascha Schneider
7. Martin Pest
8. Michael Börner
9. Michael Reising
10. Ali Özcicek
11. John Ennin
12. Dr.Christel Oberhauser
13. David Lanecki
14. Jürgen Callies
15. Walter Stolper
16. Norbert Huth
17. Ruven Noeske
18. Michael Knieps
19. Daniel J.Gomez
20. Klaus Peter Kunkel
21. Arnold Notzon
22. Roman Hölzer
23. Damjen Gencarelli
24. Ibrahim Büyükkoc
25. Gabriele Svidran
26. Bernd Richard
27. Miroslav Hatara
28. Manfred Langner
29. Klaus Brauer
30. Jill-Nathalie Behr
31. Günter Krebs
Auf dem Foto (v.l.): Horst Pabst, Klaus Brauer, Aloys Lenz, Birgit Behr, Werner Cwielong, Christian Reichardt (Kandidat/Bundestag)
Foto: PM