(pm/ea) – Lässt sich der „Weg zum Spitzenerfolg“ in nur viereinhalb Minuten beschreiben – und das spannend? Offensichtlich ja. So haben das zumindest Publikum und Jury beim „1. Internationalen Speaker Slam“ in Berlin gesehen: Sie verliehen der gebürtigen Erlenseerin Gabriele Sommer den „Excellence Award 2020“.
Die stolze Preisträgerin zeigte sich überwältigt: „Es war ein spannendes Ereignis und geradezu ein Abenteuer, trotz der strengen Corona-Maßnahmen vor Publikum auftreten zu können.“ Sie ging in ihrem Vortrag unter anderem auf ihren persönlichen Erfolgsweg ein und sprach über die Möglichkeiten, frei und unabhängig seine Talente zu nutzen, um Ziele zu erreichen.
Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der „Speaker Slam“ nun erstmals in Berlin statt. Mit 73 Teilnehmern aus sieben Ländern wurde damit ein neuer Weltrekord aufgestellt. Bei dem Event handelt es sich um einen so genannten Rednerwettstreit. Die von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Veranstaltung begeisterte mit vielfältigen Themen, die alle möglichen Lebensbereiche umfasst, ob Business, Gesellschaft oder Privat. Die Zuschauer wurden Zeugen eines spannenden und abwechslungsreichen Wettstreits, in dem es nicht nur um Inhalte ging, sondern auch um die „Performance“ – wer mit klugen Worten in verschiedenen Kategorien Publikum und die Experten-Jury aus der Medienwelt gleichermaßen begeisterte, konnte auf eine Auszeichnung hoffen.
Gabriele Sommer, geboren in Erlensee und seit acht Jahren wohnhaft in Neuberg, ist Unternehmensberaterin, Coach und Persönlichkeitsentwicklerin. Sie selbst bezeichnet sich „VIP-Mentor“ und berät Führungskräfte und Prominente aus Film, Politik und Sport in unterschiedlichsten Lebenslagen. „Ich helfe Menschen dabei, ihre persönlichen Hürden und Ängste zu überwinden, um erfolgreich ihre Ziele zu erreichen“, so Sommer. „Gerade in der durch die Pandemie ausgelösten Krise brauchen Unternehmer und Selbstständige emotionalen Beistand und konkrete Hilfestellung, um nicht die Hoffnung zu verlieren und sozusagen aus den Corona-Trümmern neue Erfolge aufzubauen.“
Um diese Unterstützung ging es auch bei ihrem Vortrag in Berlin, den sie mit viel Empathie und Erlebnissen aus ihrer eigenen Lebensgeschichte anreicherte. „Die Kunst bei einem Rednerwettbewerb ist es, sich in kürzester Zeit emotional mit dem Publikum zu verbinden, sodass sich die Menschen nach viereinhalb Minuten wünschen, dass der Vortrag weitergeht. Der Berliner ‚Speaker Slam‘ war da wirklich die absolute Königsklasse.“
Gerade erst hat Gabriele Sommer die Arbeiten an ihrem neuesten Buch abgeschlossen, das bald erscheint. Der Titel lautet: „Lass‘ dich nie wieder auf die Falschen ein – Führe dein freies, unmanipulierbares, erfülltes, glückliches Leben“. Die Speaker-Auszeichnung in Berlin zeigt jedenfalls, dass sich Publikum und Jury auf die Richtige eingelassen haben.
Foto: Dominik Pfau