Ausflugstipp: Waldkunst – Kunstwald

(pm/ea) – Der Naturpark Hessischer Spessart lädt am Sonntag, 13. September, zu einer Führung unter dem Motto „Waldkunst – Kunstwald“ ein.

Die Tour entlang der Alten Hohenzeller Straße eröffnet Ausblicke und Einblicke in Natur und Landschaft sowie die hier aufgestellten Skulpturenkunstwerke mit märchenhaftem Hintergrund. Während eines Symposiums entstanden 2018 am Schlüchterner Acisbrunnen fünf Skulpturen namhafter Künstler aus dem In- und Ausland zum Thema „Grimmige Liebe“. Inzwischen sind die Skulpturen oberhalb von Schlüchtern-Hohenzell rechts und links der Alten Hohenzeller Straße installiert worden. Der Spaziergang auf dem Spessartbogen dauert drei Stunden und bietet einen weiten Blick in die Landschaft des Bergwinkels sowie in die Geschichten und Geschichte der alten Kulturlandschaft und interessante Informationen über die dort wachsenden Pflanzen.

Die Wanderung ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Hohenzell, Am Schloßborn 5 in 36381 Schlüchtern-Hohenzell. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person, Kinder sind frei.

Anmeldungen nimmt Naturparkführerin Barbara Kruse, Telefon 06663 6721 oder die Naturpark-Geschäftsstelle in Jossgrund Burgjoß, Telefon 06059 906783, E-Mail info@naturpark-hessischer-spessart.de entgegen. Weitere Informationen und Angebote sind auch im Internet unter http://www.naturpark-hessischer-spessart.de zu finden.

Foto: PM

Anzeige

„Hanau: Erinnern, Verarbeiten, Verändern“ – Vortrag mit Armin Kurtović

Am 19. Februar 2020 ereignete sich einer der verheerendsten rassistischen Anschläge in der jüngeren Geschichte Deutschlands: In Hanau wurden neun junge Menschen aus rassistischen Motiven ermordet. Unter den Opfern war Hamza Kurtović, der Sohn von Armin Kurtović. Die Tragödie hinterließ nicht nur eine tiefe Wunde bei den betroffenen Familien, sondern auch in der gesamten Gesellschaft.

Weiterlesen