(pm/ea) – In der Kindertagespflegestelle Meike Meintzen hat sich im vergangenen Jahr viel getan und es gibt weitere Pläne. Daher wurde Bürgermeister Stefan Erb zu einem Hausbesuch eingeladen, damit er sich ein persönliches Bild von der Tagespflegstelle und den Zukunftsplänen machen kann.
Begleitet wurde er von Kathrin Smola-Peter und Sandra Wunder, die in der Stadtverwaltung für die Kinderbetreuung in Erlensee zuständig sind.
Als Armine, der Ehemann von Meike, aufgrund von Corona seinem regulären Job nicht mehr nachgehen konnte, hat er sich kurzerhand in der Tagespflegestelle seiner Frau nützlich gemacht. So hat er weitere Renovierungs- und Gartenarbeiten in dem vor einem Jahr frisch bezogenen Haus erledigt und auch den Betreuungsalltag mit den Tagespflegekindern tatkräftig unterstützt. Darüber hinaus hat er seiner Frau bei der Verwirklichung eines Traums geholfen. Sie möchte zukünftig ihren Betreuungsalltag mit tiergestützter Pädagogik bereichern, hat sich entsprechend weiter gebildet und so gehören nun vier Alpakas zu der Familie, die derzeitigen Stars in Erlensee. Auch eine kleine französische Bulldogge gehört mittlerweile dazu.
Das Ehepaar hat aufgrund der vielen positiven Erfahrungen in den letzten Monaten den Wunsch entwickelt, auch in Zukunft gemeinsam die Kindertagespflegestelle zu führen und weiter zu entwickeln. Armine hat sich daher um die Aufnahme zum nächsten Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson beworben. Beide zusammen können eine Großtagespflegestelle bilden, in der bis zu acht Kinder betreut werden können. Ausgebucht wären die Plätze schon heute, denn Meike hat eine lange Warteliste.
Bürgermeister Stefan Erb hörte sich bei seinem Besuch alles genau an und besichtigte die Räumlichkeiten sowie das Außengelände: „Ich bin begeistert von dem, was die beiden hier voller Motivation in kürzester Zeit aufgebaut haben und unterstütze diese Pläne voll und ganz.“
Selbstverständlich durften bei dem Besuch zum Abschuss auch die Alpakas gefüttert werden.
Wer sich für eine Mitarbeit im Team der Kindertagespflege oder für einen Betreuungsplatz interessiert, kann sich vorab informieren bei Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-501, Mail: swunder@erlensee.de oder Kathrin Smola-Peter, Tel.: 06183/9151-508, Mail: ks-peter@erlensee.de vom Fachbereich Familie und Soziales der Stadt Erlensee.
Auf dem Titelfoto (v.l.): Bürgermeister Stefan Erb, Meike und Armine Meintzen, Sandra Wunder und Kathrin Smola-Peter
Fotos: PM