(pm/ea) – Hanau macht auch in diesem Jahr wieder mit beim Wettstreit im Stadtradeln. Erstmals radelt die Brüder-Grimm-Stadt gleichzeitig mit Maintal, Nidderau und Bruchköbel.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Anja Zeller von der Stabsstelle Nachhaltige Strategien freuen sich, bei der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Stadtradeln am Samstag, 22. August um 11 Uhr auf dem Freiheitsplatz die beiden Bürgermeisterinnen Monika Böttcher aus Maintal und Sylvia Braun aus Bruchköbel sowie den Ersten Stadtrat Rainer Vogel aus Nidderau begrüßen zu können. Letztere wollen mit Teams aus ihren Kommunen nach Hanau radeln und damit ein Zeichen für den Radverkehr in der Region setzen. Bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung bietet der ADFC Main-Kinzig zudem bereits ab 10 Uhr kostenlose Fahrradcodierung für alle Teilnehmenden an.
Alle vier Kommunen nehmen in diesem Jahr im nahezu selben Aktionszeitraum an der deutschlandweiten Klimaschutzaktion des Klimabündnisses teil. So kann die Stadtwette, die bereits schon drei Mal gegen Maintal stattgefunden hat, nun auch gegen Bruchköbel und Nidderau eingegangen werden. Gewertet wird die Anzahl aller geradelten Kilometer in einer Kommune geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer.
Geradelt wird zwar einzeln, aber in Teams. Anja Zeller sucht Firmen, Vereine, Schulen und Privatleute, die 21 Tage ganz aufs Rad setzen. Sie will die drei stärksten Stadtradel-Teams von Hanau prämieren – und gesondert, die eifrigste Firma und die beste Schule.
Die Stabsstelle Nachhaltige Strategien ruft daher zur Teilnahme am Stadradeln 2020 auf. Der Aktionszeitraum ist vom 24. August bis 13. September. Anmeldung ist bereits möglich unter www.stadtradeln.de/Hanau