(pm/ea) – Nach dem räuberischen Diebstahl eines Mountainbikes am späten Dienstagabend hat die Polizei bei einer Fahndung wenig später in der Gründaustadt den mutmaßlichen Täter geschnappt und vorläufig festgenommen. Auf den 15 Jahre alten Hanauer kommt nun ein Strafverfahren zu.
Soweit der Polizei bislang bekannt ist, war der ebenfalls 15 Jahre alte Besitzer des Rades mit einem Bekannten gegen 22 Uhr zu einem Einkaufsmarkt in der Ringstraße geradelt, um dort noch schnell etwas einzukaufen. Auf dem Parkplatz soll der Beschuldigte zunächst gefragt haben, ob er mal eine Runde mit dem Rad der Marke Cube drehen dürfe. Trotz einem deutlichen „Nein“ soll sich der Hanauer das Bike einfach gegriffen haben. Es kam dann zu einem Streit, bei dem der Beschuldigte seinem Opfer mehrmals ins Gesicht geschlagen haben und dann mit dem Rad geflüchtet sein soll.
Bei einer Fahndung mit mehreren Streifen fand die Polizei das gesuchte Rad am etwa 600 Meter vom Tatort entfernt gelegenen Wasserspielplatz in der Gründauaue. Ebenfalls dort angetroffen wurde ein Jugendlicher, auf den die Beschreibung des Täters zutraf. Dieser wurde vorläufig festgenommen.
Der bestohlene Jugendliche aus Langenselbold erhielt sein Rad später von der Polizei zurück.