Digitales Funknetz wird in Oberrodenbach erweitert

(pm/ea) – In dieser Woche beginnt in Oberrodenbach der Bau eines neuen Funkmastes, wie die Gemeinde in einer Pressemitteilung berichtet.

Der Digitalfunk ist ein wichtiges Instrument für die Kommunikation der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und den Katastrophenschutzeinheiten.

Aktuell gewährleisten 458 Basisstationen den täglichen Sprechfunk (von rund 136.000 Teilnehmern). Zur weiteren Optimierung der Funkversorgung, insbesondere in schwer zu versorgenden Gebieten, plant das Land Hessen in den kommenden Jahren den Bau von 38 weiteren Stationen.

Ein Teil der Gesamtmaßnahme ist die Fertigstellung der Basisstation in Oberrodenbach. Dort lag die Funkversorgung bisher unter den hessischen Anforderungen. Damit ist der Mastneubau, der in der Kalenderwoche 24 beginnt, nicht nur ein wichtiges Puzzleteil für eine flächendeckende Netzversorgung, sondern auch ein Plus an Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger sowie ein technischer und taktischer Mehrwert für unsere örtlichen Einsatzkräfte wie Feuerwehr und Rotes Kreuz.

Anzeige