Stiftung der Sparkasse Hanau fördert Schulprojekt Response – 6. Klasse der Albert-Einstein-Schule Maintal nimmt teil

(pm/ea) – Die Stiftung der Sparkasse Hanau unterstützt das Schulprojekt Response, da die musikalische Förderung von Kindern mit zu den Stiftungsschwerpunkten zählt.

Response ist ein musikalisches Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche aller Klassen und Schulformen zeitgenössischer Musik begegnen und darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen antworten. Dabei werden Eigenschaften für erfolgreiches Lernen wie Neugier, Mut zum Experiment und zur Kreativität, Motivation und Ausdauer für die Ausführung eigener musikalischer Ideen entwickelt.

Für dieses Projekt wurde auch eine 6. Klasse der Albert-Einstein-Schule in Maintal-Bischofsheim ausgewählt.

Im laufenden Schuljahr arbeiten Komponisten, Interpreten und Lehrer in jeweils sechs Doppelstunden mit insgesamt 23 Schülergruppen zusammen. Das Thema des aktuellen Projektlaufes ist „Naturklänge – Klänge der Natur“ mit den Referenzwerken „Luftklavier“ (1985) von Luciano Berio und „Rain Tree“ für drei Schlagzeuger (1991) von Toru Takemitsu.

Als Höhepunkt werden die Projektergebnisse werden am 13. und 14. März 2020 bei einem Auftritt in der Alten Oper Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Stiftung der Sparkasse Hanau

Die Stiftung der Sparkasse Hanau ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie hat ihren Sitz in Hanau am Main und wurde am 4. Oktober 1984 als „Gemeinnützige Stiftung der Stadtsparkasse und Landesleihbank Hanau“ gegründet. Das Stiftungskapital beläuft sich auf 6,448 Millionen Euro. Der Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst, von Kulturwerten, des Denkmalschutzes und des Heimatgedankens im weitesten Sinne und fördert auf diesen Gebieten zahlreiche Projekte. Beispielsweise engagiert sich die Stiftung der Sparkasse Hanau seit über 35 Jahren für die Förderung des musikalischen Nachwuchses im Main-Kinzig-Kreis im Rahmen einer eigenen Veranstaltungsreihe: dem Willy-Bissing-Wettbewerb.

 

Anzeige