(pm/ea) – An der Anne-Frank-Schule sowie an der Gebeschusschule in Hanau komme es nach einer Mitteilung der Stadt Hanau häufig zu chaotischen und gefährlichen Situationen, da Eltern beim Bringen und Holen ihrer Kinder die Verkehrsregeln missachten. Bei etlichen Ortsterminen sei die dortige Verkehrssituation begutachtet und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht worden.
Mit einer Neuregelung der Verkehrsführung an der Anne-Frank-Schule, die zunächst versuchsweise erfolgt, sowie der Einrichtung von Hol- und Bringzonen an beiden Grundschulen möchte die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Hanau in Abstimmung mit den Schulen die gefährlichen Verkehrssituationen entschärfen. Die entsprechenden Änderungen werden in den Herbstferien umgesetzt.
So entsteht eine Hol- und Bringzone zwischen der Margareten-Kindertagesstätte und der Anne-Frank-Schule in der Saalburgstraße. Eingeführt wird zusätzlich eine Einbahnstraßen-Regelung beginnend mit einem Teilstück der Limesstraße mit Fahrtrichtung in die Saalburgstraße. An der Gebeschusschule in der Friedrich-Engels-Straße entsteht ebenfalls eine Hol- und Bringzone.