(pm/ea) – Ganz im Zeichen des Hanauer Stadtlaufs, der unter dem Motto „Stärke zeigen – gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ seit 2001 regelmäßig im September stattfindet, wird am kommenden Freitag, 20. September, die Innenstadt rund um den Marktplatz stehen.
Mehr als 2.000 Läuferinnen und Läufer gehen an den Start auf die sechs Kilometer lange Strecke, um ein deutliches Signal zu setzen.
Ab 16 Uhr moderiert Christina Behrendt vom Hessischen Rundfunk die Veranstaltung. Es sprechen unter anderem die Schirmherren Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der anschließend auch selbst mitlaufen wird, sowie die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, die später den offiziellen Startschuss übernimmt. Zu Wort kommen auch die Veranstalterinnen und Vertreterinnen vom Frauenhaus. Um 16.30 Uhr beginnt dann die Aufwärm-Gymnastik, die in diesem Jahr vom LC Hanau/Hanauer Lauftreff organisiert wird.
Schon ab 16 Uhr müssen die Verkehrsteilnehmer in der Innenstadt und im Stadtteil Kesselstadt mit Beeinträchtigungen wegen Straßensperrungen und geänderter Straßenführung rechnen. Auch die Tiefgarage unter dem Marktplatz ist während der Veranstaltung bis etwa 18.30 Uhr weder anzufahren noch ist es möglich, diese zu verlassen. Betroffen ist auch der Linienbusverkehr. Es gibt keine ausgeschilderten Umleitungsstrecken.
Der Stadtlauf startet am Marktplatz und führt von dort über die Fahrstraße – Forum Hanau – Am Freiheitsplatz – Im Bangert – Bangertstraße – Hospitalstraße – Eugen-Kaiser-Straße – Kleine Hainstraße – Hanauer Vorstadt – Kinzigbrücke – Frankfurter Landstraße – Gustav-Hoch-Straße – Mozartstraße – Kastanienallee – Schloss Philippsruhe – Philippsruher Allee – Kanaltorplatz – Kanaltor – Römerstraße – zurück zum Marktplatz.
Unterwegs entlang der Strecke haben die Veranstalterinnen für mehrere „Stimmungsnester“ gesorgt, die sowohl das Publikum unterhalten als auch das Läuferfeld anspornen sollen. Rund drei Kilometer hinter dem Start befindet sich eine „Wasserstelle“.
Das Organisationsteam, zu dem neben den beiden Frauenbeauftragten Monika Kühn-Bousonville von der Stadt Hanau und Ute Pfaff-Hamann vom Main-Kinzig-Kreis auch wieder Dagmar Schultheis (1. Hanauer Lauftreff), Gaby Ewald (Sportkreis Main-Kinzig) und Thomas Ritter (Fachstelle Sport) gehören, freut sich über die hohe Zahl der Anmeldungen, darunter auch viele Teams aus Unternehmen und Schulen der Region. Deswegen werden auch dieses Jahr bei der Siegerehrung, die ab 18.30 Uhr erfolgt, neben den Besten in den jeweiligen Altersklassen auch die größten Teams prämiert.
Für die ganz Kurzentschlossenen besteht übrigens am Freitag von 14 bis 16.30 Uhr im Wettkampfbüro im historischen Neustädter Rathaus die Möglichkeit sich noch anzumelden, die Startgebühr beträgt dann 13 Euro.
Weitere Informationen zum Stadtlauf gibt es auch im Internet unter www.hanauerstadtlauf.de.