Zur Reihe „Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser“ dieses Mal nur ein Reisetipp, den man auch daheim im Binnenland nutzen kann: den Service des Schiffsansagedienstes in Cuxhaven.
Der Cuxhavener Schiffsansagedienst e.V. informiert seit 2011 live über alle Schiffe, die auf der Elbe, dem Weltschifffahrtsweg, Cuxhaven passieren. Von April bis Oktober kann man täglich zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr auf der „Alten Liebe“ und der „Seebäderbrücke“ die Informationen über Lautsprecher hören.
Aber auch fernab im Binnenland muss man darauf nicht verzichten: auf der Homepage des Schiffsansagedienstes werden die Ansagen, die Schiffspositionen und eine Live-Cam sowie aktuelle Wetterdaten der vereinseigenen Davis-Wetterstation übertragen.
Es geht zwar nichts über die direkt vor Ort erlebbaren Sinneseindrücke, dennoch kann man über den Live-Stream „live dabei sein“.
Die ehrenamtlichen 25 Mitglieder sind täglich in drei Schichten von jeweils drei Stunden in einem Bürocontainer auf der Seebäderbrücke und beobachten die an ihnen direkt vorbeifahrenden Schiffe, über die sie über Hafenfunk und das Internet Informationen erhalten, die sie dann jeweils beim Passieren der Schiffe in Höhe der Alten Liebe über Lautsprecher weitergeben.
Dr. Jan Bühner, den ich im Container besuchen konnte, kennt die Schiffe in- und auswendig. Auf meine Frage hin, ob es denn besondere „Highlights“ unter den Riesenpötten gebe, antwortete er, dass die Spezialschiffe der Offshore-Windparks schon etwas Besonderes und nichts Alltägliches darstellen. Ein Kabelverleger mit einem übergroßen kreisrunden Behälter fällt ihm da besonders ein. Eigentlich sind jedoch täglich „Highlights“ vor Cuxhaven unterwegs. Es ist lohnenswert, sich über die Homepage „Appetit“ zu holen, um dann direkt vor Ort zu „Sehleuten“ zu werden.
Auf dem Titelfoto: Dr. Jan Bühner im Dienst direkt am Weltschifffahrtsweg
Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld
⇒http://www.schiffsansagedienst-cuxhaven.de
⇒Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser