(pm/ea) – In Sachen „Vorsicht Abzocke!“ war am Mittwochvormittag Polizeihauptkommissar Stefan Adelmann auf dem Hanauer Markplatz aktiv. Hintergrund ist eine Anrufserie falscher Polizeibeamter in den letzten Wochen.
Die Betrüger gaben sich in den Telefonaten als Polizeibeamte aus, die Wertsachen der Anwohner abholen müssten, um diese vor einem angeblich unmittelbar bevorstehenden Einbruch zu schützen. Adelmann von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle sagte: „Wir führten unsere Präventionsaktion bewusst auf den Wochenmarkt durch, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger vor betrügerischen Anrufen zu warnen.“
Unterstützt wurde Adelmann von den Schutzleuten vor Ort, Katja Uffelmann und Kai Strauss und von drei ehrenamtlichen Sicherheitsberatern für Senioren. Adelmann sagte weiter: „Wir haben Gespräche mit gut 200 Marktbesuchern geführt und Informationsmaterial verteilt. Wir haben deutlich gemacht, dass die Polizei am Telefon niemals danach fragt, wieviel Geld, Schmuck oder andere Wertsachen jemand hat.“
Adelmann betonte, dass Betrüger nach wie vor die Masche „Falsche Polizeibeamte“ anwenden, um sich zu bereichern und kündigte weitere Präventionsaktionen im Bereich Main-Kinzig an.
Polizeihauptkommissar Stefan Adelmann ist auf der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-233 zu erreichen.