1. Großauheimer Rally Obedience Turnier

(pm/ea) – Zum 1. Großauheimer Rally Obedience Turnier hatte die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, vor kurzem eingeladen, zu dem 50 Hundeführer mit ihren Hunden gemeldet hatten und auch mehrere 100km zur Josef-Bautz-Str. 1 A in Hanau-Großauheim anreisten.

Die 4 Teilnehmer des Großauheimer Hundevereins konnten dabei gut abschneiden.

Bei der relativ jungen Hundesportart Rally Obedience (RO) durchläuft der Hundeführer mit seinem Hund vorgegebene Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben und je nach Leistungsklasse steigenden Schwierigkeitsgraden. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Bei dieser Hundesportart kommunizieren Mensch und Hund ständig miteinander, der Hund darf motiviert und belohnt werden, und es steht der Spaß im Vordergrund.

Für den Parcours sind maximal 100 Punkte möglich. Wertungsrichterin Petra Lauer und Wertungsrichteranwärterin Natalie Pace-O’Shea haben den Durchlauf jedes Teams von 9:30 bis 16:30 Uhr beobachtet, sehr fair gerichtet, Fehler dann von der Maximalpunktzahl abgezogen und mit den Hundeführern besprochen. Insgesamt wurde in 5 Leistungsklassen gestartet. Die Hundesportler können aufgrund der erreichten Punktzahl die Qualifikation in die nächsthöhere Leistungsklasse erreichen.

Die für Rally Obedience verantwortliche Sportbeauftragte des Großauheimer Hundevereins, Mona Schutz, war mit der Veranstaltung und den Ergebnissen überaus zufrieden: „Organisatorisch lief dank der großen Unterstützung von allen Seiten bei der Durchführung unseres 1. RO-Turnier alles bestens ab und alle waren überaus zufrieden und zudem haben unsere Vereinsteilnehmer hervorragende Leistungen erzielt und vordere Plätze belegt. Zudem freuten sich alle über das sehr gute Wetter, hat aber bei den hohen Temperaturen auch manche Mensch-/Hund-Teams teilweise an Grenzen gebracht“.

Bei der Klasse Beginner erreichte Yvonne Eichhorn mit ihrer Hündin den 1. Platz mit 100 Punkte und die höchste Wertnote vorzüglich in der Zeit von 2:13 Min. Als 2. folgte Sigrid Grüning mit ihrem Rüden Buster, die in 2:28 Min. ebenfalls 100 Punkte und die Wertnote vorzüglich erhielt. Beide qualifizierten sich damit auch für die nächsthöhere Leistungsklasse 1. Anne-Mette Wrangel-Schäffer mit ihrer Hündin Apple konnte in 2:56 Min. mit 72 Punkten und der Wertnote gut Rang 12 erzielen.

In der Leistungsklasse 1 startete Silke Kühn mit ihrem Rüden Crag und erlief ebenfalls die höchste Punktzahl von 100 und der Wertnote vorzüglich. Sie qualifizierte sich damit für die nächsthöhere Leistungsklasse 2 und belegte in der Zeit von 2:48 Min. den 2. Platz.
Alle freuten sich bei der Siegerehrung am Ende der Veranstaltung über ihre Ergebnisse, und viele kündigten gleich an, dass sie im kommenden Jahr wieder kommen wollen. Die Ergebnisse aller Teams stehen auch im Internet unter http://www.sv-og.de/index.php/archiv/ro-turnier-2019/890-ro-turnier-2019-ergebnisse zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Trainingsstunden für Rally Obedience, die jeden Donnerstag auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, stattfinden sowie der Welpenspielstunde, Hundekurse, Agility, Spürhundesport, Jugendübungsstunden und vielen weiteren Angeboten des Großauheimer Hundevereins sind unter http://www.sv-og.de aufgeführt.

Auf dem Foto (v.l.): Sigrid Grüning mit Buster, mittig: Yvonne Eichhorn mit Frieda

Foto: PM

⇒www.hanau-aktuell.com

 

Anzeige

Kaspar Pfister als Vizepräsident in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege gewählt

Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe, ist in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) gewählt worden. Als Vizepräsident wird er künftig gemeinsam mit dem neu gewählten fünfköpfigen Gremium die Interessen der privaten Pflegeunternehmen vertreten und sich weiterhin für die Sicherung der Versorgung in der Altenpflege einsetzen.

Weiterlesen