Ev. Kirchengemeinde lädt zur Amtseinführung von Pfarrerin Claudia Gillhoff herzlich ein

(ms/ea) – Die Ev. Kirchengemeinde Erlensee lädt zur offiziellen Amtseinführung von Pfarrerin Claudia Gillhoff am Dreifaltigkeitssonntag, 16. Juni, herzlich ein. Dazu findet um 14.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Erlensee-Langendiebach ein Gottesdienst statt, in dem ihr offiziell die Pfarrstelle Erlensee I durch Dekan Dr. Lückhoff übertragen wird.

Anschließend findet ein Empfang in der Kirche statt. Alle sind herzlich eingeladen.

Pfarrerin Claudia Gillhoff ist seit November 2016 in der Kirchengemeinde Erlensee tätig und in diesen zweieinhalb Jahren auch schon vielen Menschen in und um Erlensee bekannt und vertraut geworden.

Sie hat Kinder getauft, Konfirmanden begleitet und konfirmiert, junge Menschen in Traugottesdiensten in den neuen Lebensabschnitt der Ehe eingeführt, hat mit Familien letzten Abschied von Angehörigen genommen, hat besucht und zugehört, Arbeitsbereiche geleitet, Verhandlungen geführt und vieles andere mehr. Und sie hat dies als Pfarrerin mit allen Rechten und Pflichten getan.

Gleichzeitig ist das Dienstrecht der Pfarrerinnen und Pfarrer an das Beamtenrecht des Bundes und der Länder angeglichen und dies heißt, dass Menschen, die ihren Dienst z. B. als Lehrer oder Juristen antreten, zunächst nur Bedienstete auf Widerruf sind und sich in ihrer ersten Stelle erst einmal bewähren sollen.

Diese Bewährungszeit ist nun bei ihr zu Ende und sie wird von der Landeskirche als Pfarrerin auf Lebenszeit übernommen.

Auf dem Foto: Pfarrerin Claudia Gillhoff in „ihrer“ Kirche in Langendiebach

Foto: Markus Sommerfeld

Weitere Berichte aus dem Themenbereich „Kirche“ unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/kirchen/.

Aktuelle kirchliche Informationen auch unter https://www.erlensee-aktuell.com/kirchliche-mitteilungen/

 

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen