Alex Ihrig und Jo Letschert: „Words in Motion goes QUEER

(pm/ea) – Die Partnerschaft für Demokratie Erlensee und Rodenbach engagiert sich seit 2017 auch gegen die gruppenbezogene Diskriminierung von Menschen, die Lesbsch, schwul-, Bisexuell-, Trans*-, Inter*- und Queer leben. In dem Aktionsprojekt „Queer durch alle Lebensformen“ werden kreative Arbeitsformen zur Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit entwickelt.

In Theaterworkshops erlernen die Teilnehmer*Innen schauspielerische Basisarbeit rund um Bühnenperformance, Stimme, Sprache und Körpersprache; dies unter Berücksichtigung der in der Gruppe relevanten queeren Themen rund um die persönliche Identifikation und das Selbstverständnis von LSBTI.

Interessierte finden unter Anleitung von Jo Letschert und und Alex Ihrig die Möglichkeit, verschiedene Rollenmodelle spielerisch zu erfahren. Durch diese Arbeit wird der Ausgrenzung anders lebender Menschen vorgebeugt. Die Gruppe lässt alle Alters-, Lebens- und Liebesformen zu, ungeachtet der Herkunft und der Kultur wirkt die gemeinsame Theaterarbeit verbindend. Interessierte Menschen sind im Workshop jederzeit willkommen. Aus diesem Aktionsprojekt ist nunmehr eine spannende und kurzweilige Lesereise entstanden, die auf dem CSD Hanau PREMIERE feiert.

Die Akteure rund um die Kabarettistin Alexandra Ihrig haben gemeinsam mit Jo Letschert weder Zeit, Muse noch Mühen gescheut und präsentieren uns nun ausgewähltes, heiteres, eigenes, bedenkliches, besinnliches, politisches und schräges rund um das Thema QUEER. Von Bret Easton Ellis über John Niven zu Virginia Woolf, über Simon Borowiak zu Hermann Hesse- Machen Sie sich auf was gefasst – Ihrig/Letschert haben sich gemeinsam mit ihrem Theaterworkshop-Ensemble Gedanken gemacht und sich nicht nur von der Weltliteratur inspirieren lassen.

Alexandra Ihrig und Jo Letschert
„Words in Motion goes QUEER. Texte. Literatur. Kabarett.“
Unterstützt von den Teilnehmenden des Theaterworkshops „Queer durch alle Lebensformen“, Erlensee.

PREMIERE anlässlich des 1. CSD Hanau!

WANN: Samstag, 29. Juni 2019, 14:30-15:30h
WO: Olof Palme Haus, Gewölbekeller, 63454 Hanau

Der Eintritt ist frei. Die Sitzplätze sind begrenzt. Reservierungen sind nicht möglich.

„Words in Motion goes QUEER“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend, im Rahmen des Bundeprogramms „Demokratie leben!“

Foto: Björn Friedrich

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen