(bm/ea) – Die herbe Schlappe in Walldorf hat beim FCE deutliche Spuren hinterlassen. Die 180 Zuschauer sahen einen enttäuschenden Auftritt der Heilmann-Elf im letzten Heimspiel der diesjährigen Verbandsliga-Saison.
Und auch in dieser Partie konnten die eklatanten Defensivschwächen nicht abgestellt werden. Lediglich in den ersten 15 Minuten konnte man den Eindruck gewinnen, dass es für den FCE an diesem Spieltag besser laufen könnte. In der 9. Minute scheiterte Tom Niegisch aus aussichtsreicher Position am Gästekeeper Halfar. Der erste Eckball für die Gäste führte bereits in der 16. Minute zur 1:0 Führung durch einen Kopfball von Riccardo Zocco, der einmal mehr die Defensivschwächen bei Standards des FCE offenbarte. Der FCE ließ sich aber durch den Rückstand nicht entmutigen und kam nur 5 Minuten später durch Sebastian Wagner zum 1:1 Ausgleich, als dieser ein Zuspiel von Tom Niegisch verwertete. In der 21. Minute wurde Moritz Kreinbihl von Torhüter Halfar im Strafraum von den Beinen geholt. Den hieraus resultierenden Foulelfmeter verwandelte Tom Niegisch sicher zur 2:1 Führung. Dass es für den FCE mit einer schmeichelhaften 2:1 Führung in die Pause ging, war einzig und allein dem glänzend aufgelegten Tim Kuhl zu verdanken, der vier hochkarätige Chancen der Gäste vereitelte.
Nachdem sich der erste Spielabschnitt noch in einem tolerierbaren Bereich bewegte, ging es für den FCE mit Wiederanpfiff weiter bergab. Unter-Absteinach übernahm vollends die Spielkontrolle und ließ den FCE kaum mehr zur Entfaltung kommen. Und so war es nicht verwunderlich, dass die Gäste in der 58. Minute durch Muca zum verdienten 2:2 Ausgleich kamen. Das sollte es aber für die Gäste noch nicht gewesen sein. Das im zweiten Spielabschnitt völlig indisponierte FCE-Team leistete sich zu allem Überfluss in der 80.Minute noch ein unnötiges Foulspiel auf der Strafraumlinie, welches der Referee mit einem Foulelfmeter für die Gäste ahndete. Den fälligen Strafstoß verwandelte Muca zur 2:3 Gästeführung.
Der FCE hatte in den Schlussminuten den aufopferungsvoll kämpfenden Gästen nichts mehr Probates entgegenzusetzen, um noch etwas Zählbares aus dieser Partie mitzunehmen, was letztendlich aufgrund des Spielverlaufes auch unverdient gewesen wäre. Alles in allem scheint dem jungen FCE-Team aber nach einer langen, strapaziösen und kräftezehrenden Saison auf der Zielgeraden die Luft auszugehen. Mit der heute gezeigten Leistung dürften die Trauben am letzten Spieltag bei Germania Ober-Roden sehr hoch hängen.
Auswechselungen:
59. Minute – Luca Walke für Robin Münk
77. Minute – Torben Becker für Moritz Kreinbihl
84. Minute – Mike Zerr für Maurice Koloczek
Beste Spieler : FCE – Tim Kuhl
SG Unter-Absteinach – geschlossene Mannschaftsleistung
Zum letzten Spieltag der Verbandsliga-Saison 2018/19 muss der FCE bei Germania Ober-Roden antreten. Diese Partie wird, wie der gesamte Spieltag, am Samstag, 25.05.2019 ausgetragen. Anpfiff der Begegnung ist um 17:00 Uhr.
Fotos: Wolfgang Racek