Hanauer Vereine organisieren Sportangebote an Brückentagen

(pm/ea) – Rollschuhlaufen, Ju-Jutsu oder Handball, Tennis oder Hockey – die Möglichkeiten, die der Hanauer Tennis- und Hockey-Club, die Turngemeinde 1837 Hanau und der Hanauer Roll- und Eissportclub an den beiden bevorstehenden Brückentagen bieten, sind vielfältig und bieten Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren die perfekte Chance, auch mal eine neue Sportart kennenzulernen.

„Mit diesem Betreuungsangebot, das die Hanauer Sportvereine gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis für Familien seit 2016 organisieren, werden Familien an den beiden schulfreien Brückentagen am Freitag, 31. Mai, und Freitag, 21. Juni, spürbar entlastet“, erläutert Monika Kühn-Bousonville vom Frauenbüro der Stadt Hanau. Sie hat das Projekt des Lokalen Bündnis gemeinsam mit ihrem Kollegen Thomas Ritter vom Fachbereich Sport und den Vereinen vor drei Jahren ins Leben gerufen.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Schirmherr des Lokalen Bündnis für Familien, freut sich, dass dieses Angebot auch in diesem Jahr wieder möglich wird, und dankte den Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement, das zahlreiche Eltern spürbar dabei entlaste, die Betreuung ihrer Kinder für die schulfreien Tage zu organisieren. „Ich weiß es sehr zu schätzen, dass die Vereine sich weiterhin mit diesem Angebot einbringen, obwohl sie sich derzeit auch ohne solche Aktivitäten über zahlreiche neue Mitglieder freuen können „, so Kaminsky bei einem Treffen im Rathaus an die Adresse von Sven Mayer (TGH), Thomas Wiedmann (HREC) und Henrik Statz (THC) sowie Matthias Grasmück von der Sparkasse Hanau als Vertreter des Lokalen Bündnis für Familien gerichtet.

Jeweils am Freitag, 31. Mai, und am Freitag, 21. Juni, können Hanauer Kinder und Jugendliche aus einem interessanten sportlichen Angebot wählen. Die Turngemeinde 1837 Hanau e.V. (TGH) bietet ein vielseitiges Schnupperprogramm, das neben Ju Jutsu und Handball auch Ausdauer- und Koordinationsspiele umfasst. Der 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club e.V. (THC) bietet an beiden Brückentagen Tennis und Hockey mit ausgebildeten Trainern an. Mit dem Fokus auf Spiel und Spaß werden erste technische Elemente der beiden Sportarten vermittelt.
Der 1. Hanauer Roll- und Eissport Club 1924 e.V.(REC) beteiligt sich mit einem Aktionstag. Am 21. Juni wird ein interessanter Tag auf Rollschuhen oder Inlinern angeboten. Alle Vereine stellen Getränke sowie ein Mittagessen zur Verfügung. Als Kostenbeitrag für die Tagesbetreuung von 8.30 Uhr bis 16 Uhr sind 15 Euro vor Ort zu entrichten.

Über das Angebot der Sportvereine an den einzelnen Brückentagen können sich Interessierte unter im Internet http://www.hanau.de/lih/gesellschaft/familie/buendnis/index.html informieren und mit dem Formular direkt per Email bei den Sportvereinen (sekretariat@thc-hanau.de, info@tg-hanau.de, vorstand@hanauer-rec.de.) anmelden. Flyer mit Anmeldeformularen liegen unter anderem auch im Stadtladen am Marktplatz aus. Für weitere Fragen steht das Frauenbüro der Stadt Hanau unter der Telefonnummer 06181- 295-467 zur Verfügung.

Auf dem Foto (v.l.): Matthias Grasmück, Sven Mayer, Monika Kühn-Bousonville, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Thomas Wiedmann und Henrik Statz

Foto: Stadt Hanau

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Wichtige Info des B&S Brandschutz Service Teams

Wir sind wieder ganz normal erreichbar. Der baustellenbedingte Schaden wurde repariert.

Weiterlesen