(pm/ea) – Das Wetter meinte es leider nicht gut mit dem ersten Hanauer Fashion Day am vergangenen Samstag. Doch trotz Kälte und Regen ziehen die Händler im Nachgang ein überwiegend positives Fazit.
Das bestätigt auch Mehmet Kandemir vom Hanau Marketing Verein (HMV): „Der erste Fashion Day in Hanau war trotz des schlechten Wetters gelungen“, stellt er fest. Eine Wiederholung für 2020 sei in Planung. „Die Fashionshows, die wegen des Regens kurzfristig nach innen verlegt werden mussten, waren sehr gut besucht“, fasst er zusammen. Auch in den Läden und Warenhäusern seien zahlreiche Menschen unterwegs gewesen. „Durch die Modeschauen konnten durchaus Umsatzsteigerungen erzielt werden“, berichtet Kandemir.
Auch das Modehaus Müller Ditschler und die Galeria Kaufhof sowie die meisten Geschäfte in der Rosenstraße waren zufrieden und würden die Modeschauen jederzeit wiederholen. „Bei uns im Geschäft war wirklich viel los“ berichtet beispielsweise Optiker Gotthard Klassert, der sich mit seinen Brillenmodellen ebenfalls an der Modenschau beteiligt hat.
Alle Beteiligten waren sich dennoch einig, dass es schöner gewesen wäre, wenn die Modeschauen – wie geplant – draußen hätten stattfinden können. „Für unseren nächsten Fashion Day wünschen wir uns traumhaftes warmes und sonniges Wetter und dann wird er bestimmt noch erfolgreicher“, sagt Kandemir.
Zufrieden zeigten sich auch die Organisatoren von Wein & Jazz auf dem Altstädter Markt vor dem Goldschmiedehaus sowie die Austeller/innen des Kreativmarkts: „Wenn man bedenkt wie schlecht das Wetter war, können wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein“, ist man sich einig.
Die Aktionstage in der Hanauer Innenstadt stehen unter dem Motto „Mein Weekend- mein Hanau“ und werden seit 2018 jeden ersten Samstag im Monat vom Hanau Marketing Verein (HMV) und der Hanau Marketing Gesellschaft (HMG) veranstaltet. Am 1. Juni findet der Ladies‘ Day sowie die Hanauer Gastronacht statt. Für den 6. Juli ist der Family Day geplant und am 3. August heißt es „Hanau räumt die Lager“.