(pm/ea) – Am letzten Aprilwochenende standen für die Herren Kleinfeldmannschaft der TSG Erlensee die diesjährigen Kleinfeld Playoffs der hessischen Kleinfeld Saison an. War die TSG Erlensee eigentlich als Ausrichter dieser Playoffs vorgesehen, machte die Hallensperrung der Großsporthalle der TSG leider einen Strich durch die Rechnung und die Playoffs fanden kurzfristig in Ebersgöns statt.
Für diese Playoffs qualifizierte sich die TSG als Tabellenzweiter der diesjährigen Regionalliga Kleinfeld Hessen. Die weiteren Teilnehmer waren der Tabellenerster Tollwut Ebersgöns, der Tabellendritte aus Marburg sowie der Tabellenvierte aus Frankfurt. In den Halbfinals traf Ebersgöns auf Frankfurt und die TSG Erlensee auf das Team aus Marburg. Die Sieger der Halbfinals zogen nicht nur in das Endspiel um die hessische Kleinfeldmeisterschaft ein sondern lösten damit gleichzeitig auch das Ticket zur Qualifikation für die deutsche Kleinfeldmeisterschaft, welche Ende Juni in Dinkelage in der Nähe von Bremen, stattfinden wird. Die Qualifikation hierfür findet Mitte Mai in Hochdahl statt.
Hochmotiviert startete die TSG in das Halbfinale gegen das Team aus Marburg. Diese Team schlug man in der Hauptrunde bereits sehr deutlich und Ziel war es diese Leistung auch in diesem Halbfinale zu bestätigen. Zwar musste die TSGE wieder einmal das erste Tor der Partie hinnehmen, doch man zeigte sich davon unbeeindruckt und drehte das Spiel bis zur 14.Spielminute zu einer 5-1 Führung. Bis zur Halbzeit des Spiel konnte die TSG den Spielstand auf 9-2 Toren ausbauen. Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte die TSG das Spiel und konnte immer wieder Torerfolge feiern. So stand am Ende ein deutlicher wie auch verdienter 22-5 Erfolg und man zog nicht nur ins Finale um die hessische Kleinfeld Meisterschaft ein sondern löste damit auch das Ticket für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.
Im zweiten Halbfinale setzte sich erwartungsgemäß das Team aus Ebersgöns gegen Frankfurt mit 14-8 Tore durch und so kam es zum von allen erwartenden Endspiel zwischen Ebersgöns und Erlensee.
In einer gut besetzten und stimmungsvollen Halle startete die TSG gut in die Partie gegen Ebersgöns, welches fast in kompletter Besetzung aus der 2.Bundesliga Großfeld antrat. So konnte man nach knapp 5 Minuten mit 1-0 in Führung gehen. Leider kassierte man im direkten Gegenzug das 1-1 und Ebersgöns zeigte danach seine spielerische Klasse. Bis zur 17.Minute konnte Ebersgöns einen 4-1 Vorsprung erspielen. Doch die TSG war keinesfalls gewillt jetzt schon aufzugeben und konnte 10 Sekunden vor Halbzeit auf 2-4 verkürzen.
In der Halbzeitpause schwor man sich ein in der zweiten Halbzeit nochmal alles auf das Feld zu bringen und bis zum Schluss um den Sieg zu kämpfen. Und wieder startete die TSG gut in die Partie und konnte auf 3-4 verkürzen. Nun war es wieder ein Duell auf Augenhöhe. Mit einem Doppelschlag zur Mitte der zweiten Halbzeit zog Ebersgöns auf 6-3 Toren weg und sorgte so für eine Vorentscheidung. Die letzten 10 Minuten versuchte die TSG zwar alles und man kämpfte um jeden Ball, eine Wende konnte man jedoch nicht mehr herbeiführen. So stand am Ende eine 4-7 Niederlage in einem jederzeit fairen und hochklassigen Floorballspiel.
Die TSG Erlensee trifft nun Mitte Mai bei der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft auf die 2 besten Teams der Kleinfeld Regionalliga West. Dies sind die Teams aus Bonn und Hochdahl. Sollte die TSG Erlensee auch dort das Halbfinale gewinnen wäre dies gleichbedeutend mit der Qualifikation für die deutsche Kleinfeld Meisterschaft Ende Juni.