Sport macht vieles möglich: „Aktiv-bis-100“

(pm/ea) – Bis ins hohe Alter selbstständig den Alltag gestalten, mobil sein und die Freizeit in guter Gesellschaft verbringen. Diese Eigenständigkeit will der Ball-Sport-Verein 1975 e.V. mit seinem neuen Angebot „Aktiv-bis-100“ fördern.

Geboten wird ein Bewegungsangebot für Menschen im hohen Alter, die Spaß an der Bewegung in einem sozialen Umfeld erleben möchten.

Dass Sport und Bewegung die Gesundheit fördern, ist allgemein bekannt. Wer früh mit dem Sport beginnt und ein Leben lang aktiv bleibt, erntet Mobilität, Gesundheit und Selbstständigkeit als Früchte seiner Mühen. Bei Menschen hohen Alters jedoch ist dieses Bewusstsein mitunter wenig ausgeprägt, denn vor 60 Jahren war Sport noch nicht so sehr mit Gesundheits- als vielmehr mit Wettkampfgedanken verknüpft.

Mit dem Bewegungsangebot „Aktiv-bis-100“ richtet sich der Ball-Sport-Verein Langenselbold hauptsächlich an Menschen ab 80 Jahren, die noch nie Sport getrieben haben, seit langem nicht mehr sportlich aktiv waren oder aktiv bleiben möchten.

Insbesondere auch Menschen im hohen Alter profitieren von Bewegung.  70 Prozent der Bewegungseinschränkungen im Alter sind auf den Mangel an Training zurückzuführen, nur 30 Prozent sind altersbedingt. Mit den Bewegungsangeboten „Aktiv-bis-100“ kann  man also viel erreichen.

Das Angebot bietet folgende Chancen

  • Stürze verhindern und das Gedächtnis trainieren
  • Spaß an Bewegung erleben mit Gleichaltrigen
  • Gleichgewichtsübungen schulen die Sicherheit
  • Gehtraining macht mobiler
  • Kräftigungsübungen stärken die Muskulatur
  • Koordinationsübungen fordern Geist und Körper
  • Dehnübungen erhöhen die Beweglichkeit
  • Bewegung zu Musik verbreitet Lebenslust

Je nach Fertigkeiten der Teilnehmer werden diese Übungen im Gehen, Stehen oder Sitzen ausgeführt. Auch Hilfsmittel wie Bälle oder Tücher kommen in den Übungen zum Einsatz. Die Stunden sind eine Mischung aus Gleichgewichtsübungen, Gehtraining sowie Kräftigungs- und Koordinationsübungen. Mitmachen können alle, egal ob sie zu Fuß, mit dem Gehstock oder dem Rollator kommen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich

Der Einstieg ist jederzeit möglich

Um das Bewegungsangebot zu realisieren, hat der Ball-Sport-Verein die erfahrene Trainerin Silvia Gasche verpflichtet. Die Trainingszeiten sind Mittwoch um 15:00 – 16:00 Uhr in der Turnhalle der Gründauschule, Bremesgasse 13-15.

Foto: PM

⇒www.langenselbold-aktuell.de

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen