(pm/ea) – Am Samstag, 11. Mai und Sonntag, 12. Mai bietet der Wildpark „Alte Fasanerie“ in Hanau ein buntes Erlebnisprogramm für Familien mit Kindern und waldinteressierte Besucherinnen und Besucher an.
Motorsägenschnitzer Christoph Peez und die Drechsler aus dem Hessenpark werben mit ihren Arbeiten für den nachhaltigen und umweltfreundlichen Rohstoff Holz. – Der Stoff, aus dem die Bäume sind!
Welche wichtige Rolle Pilze als Partner der Bäume für den Wald spielen, erklärt Dietmar Krüger von der Pilzschule Hessen.
Am Samstag, 11. Mai betreuen die Studierenden der Eugen Kaiser Schule aus Hanau von 13 bis 17 Uhr Mitmachstationen entlang der Hauptwege im Park. Sie haben sich im Rahmen ihres Vertiefungsbereiches ihrer Theorieausbildung zur Erzieher*in mit dem Thema Umwelt als Lernwelt von Kindern auseinandergesetzt. Ihre Angebote an diesem Nachmittag bieten die Möglichkeit nachzudenken, ganzheitlich ausgerichtete Bildungsimpulse für Kinder außerhalb ihrer gewohnten Wände und Zäune, nämlich in der offenen Natur, zu finden, zu erleben und gemeinsam darüber nachzudenken. Die Wildparkbesucher können hier viel ausprobieren, basteln, fühlen und ein Stück Wald mit nach Hause nehmen. Der Wagemut soll dabei herausgefordert und die Neugier an der Natur geweckt werden. Hier eröffnen sich Mädchen wie Jungen Bewährungs- und Lernmöglichkeiten, die mit einer hohen Selbstmotivation, Lebendigkeit und auch Widerständigkeit verbunden sind.
Am Sonntag, 12. Mai werden die Mitmachstationen ab 12 bis 17 Uhr vom Wildparkteam besetzt und betreut.
Die einzelnen Programmpunkte, Standorte und Angebotszeiten für beide Tage werden an beiden Wildparkeingängen ausgehängt.
Am HolzWaldFamilienwochenende gelten die normalen Eintrittspreise für Besucher (3,50 Euro für Kinder ab 3 bis 17 Jahren und 7,00 Euro für Erwachsene; Familienkarten gibt es für 19 Euro).
Für Rückfragen steht der Wildpark unter der Rufnummer 06181-618330-10 gerne zur Verfügung.
Foto: PM