In der Reihe „Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser“ berichtet Sandra von ihrem Roadtrip mit Tania, Ella, Otto und Anna durch England und Schottland. Heute: Tag 5
Tag 5
Vielleicht, weil wir ein kleines bisschen der Meinung von Otto sind, dass wir schon soooo viele schöne Seen als Reisebegleiter hatten, vielleicht aber auch, weil wir heute etwas früher an unserem nächsten Tagesziel, Lake Windermere im Lake Distrikt National Park sein wollen, halten wir uns nicht mehr zu lange am Loch Lomond auf. Es ist aber der schönste und größte See Schottlands und je nach Wasserstand hat er, sage und schreibe, 60 Inseln! Die gesamte Gegend ist sehr einladend und macht Lust auf einen längeren Aktivurlaub mit viel Zeit im Freien.
Wir halten im Ort Luss, der äußerst pittoresk ist und direkt am Loch Lomond gelegen.
Durch Glasgow, das eigentlich nur neben unserer Route liegt, fahren wir spontan einmal quer durch, wo wir schon mal da sind. Wir finden es gar nicht schlecht dort, von dem, was wir aus dem Auto heraus sehen, ganz entgegen dem, was uns vorher immer so gesagt wurde: Glasgow könnten wir uns sparen, es sei eine hässliche Stadt…. Nein! Wir sind sicher, auch hier kann man mindestens eine super Woche verbringen!
Und dann verlassen wir Schottland leider schon wieder…. man merkt es relativ schnell an der Landschaft. Fast sofort haben wir wieder überwiegend grüne Wiesen, eingerahmt duch Hecken und Mauern, mit vielen Schafen.
Wir fahren ein gutes Stück Autobahn und dann kommen wir dem Lake Distrikt National Park näher. Es geht wieder mehr bergauf und es ist wirklich nicht einfach, auf diesen schmalen Straßen zu fahren. Direkt rechts und links der Straße befinden sich nun zum Teil auch Steinmauern und wir fragen uns, wer sich die ganze Arbeit mit den Mauern eigentlich gemacht hat, und wofür?
Wir besuchen zuerst einen der Wasserfälle im Lake Distrikt, Aira Force, über den wir im Reiseführer lesen, dass er ganz besonders schön sein soll. Er ist schön, aber wir glauben, es gibt bestimmt noch viele andere schöne Wasserfälle im UK.
Weiter geht duch den Lake Distrikt. Hier ist die Landschaft stellenweise auch sehr karg, aber das mag an der Jahreszeit liegen. Der Lake Distrikt National Park ist UNESCO-Welterbe und zieht sich bis an die Westküste Englands. Die Gegend ist ein äußerst beliebtes Ferienziel der Engländer und wir können das sehr gut verstehen. Es ist eine wunderschöne, sanfte Berglandschaft mit vielen, vielen Seen.
Nachdem wir im Ort Windermere angekommen sind, unser Hotel bezogen und zu Abend gegessen haben, fahren wir ein kurzes Stück nach Bowness-on-Windermere, das direkt am Seeufer liegt.
Sowohl Windermere als auch Bowness-on-Windermere laden ein zum Bummeln, es gibt unzählige Restaurants und Pubs, in die man einkehren kann und zahlreiche kleine Geschäfte. Am Seeufer herrscht ein buntes Treiben, viele Familien nutzen die Osterferien, um hier Ferien zu machen. Wir genießen die Abendstunden und sind in höchster Urlaubsstimmung. Kaum zu glauben, dass schon morgen unser Roadtrip zu Ende sein wird…
Auf dem Titelfoto: Lake Windermere
Fotos: Sandra, Tania, Ella, Otto und Anna
Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser
Jeder kann seine Erlebnisse und Erfahrungen den Lesern mitteilen. Einfach dazu Fotos und Bericht an redaktion@erlensee-aktuell.de senden, ob direkt während der Reise oder danach. Die Reiseberichte werden unter https://www.erlensee-aktuell.com/reiseberichte-der-erlensee-aktuell-leser/ archiviert und können somit auch für die nächste Urlaubsplanung herangezogen werden.