In der Reihe „Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser“ berichtet Sandra von ihrem Roadtrip mit Tania, Ella, Otto und Anna durch England und Schottland. Heute: Tag 3
Tag 3
Alleine in Edinburgh könnte man zwar eine Woche verbringen, ohne sich eine Minute zu langweilen, aber wir haben wenig Zeit und einen anderen Plan: Wir wollen in die Highlands und so starten wir wieder früh morgens, zur nächsten Hauptstadt: der Hauptstadt der Highlands, Inverness.
Auf unserem Weg liegt Balmoral Castle, die Sommerresidenz der Queen. Um dort hin zu gelangen, fährt man durch den Cairngorms National Park, in dem auch die Highlands beginnen. Man fragt sich auf dem Weg dorthin schon, warum die Queen alljährlich hier ihre Sommermonate verbringt, denn es gibt sicher lieblichere Orte, aber die Landschaft hat doch ihren eigenen Reitz. Eine sehr beeindruckende Landschaft, einsam, rau und karg. Man fährt durch Hochflächen, die mit Heide bewachsen sind, durch Hochmoore, an Seen und kleinen Flüssen vorbei. Weite Teile des größten Nationalparks des UK sind verkehrstechnisch nicht erschlossen.
Wir machen einen längeren Zwischenstop in Balmoral Castle und besichtigen den Garten und den Ballsaal des Schlosses, was während der Abwesenheit der Queen erlaubt ist. Das Schloss liegt unerwartet malerisch direkt am kleinen Fluss Dee. Die Geschichten um Königin Victoria, die im Jahre 1856 das Schloss bezog, erfährt man neben vielen anderen in dem Audioführer, den man auf dem Weg durch den Park und den Ballsaal als Begleiter mit sich tragen darf.
Danach fahren wir weiter zu unserem Ziel, Inverness und durchqueren bald die Highlands. Die Landschaft verändert sich kaum, wir fahren weiter durch karge, einsame und fasziniernde Hochebenen, die oft mit Heide bewachsen sind. Wir stellen uns vor, wie schön es aussehen muss, wenn die Heide blüht.
Schon etwas müde und hungrig erreichen wir Inverness und haben plötzlich ein kleines bisschen Pech, denn wir haben unsere Unterkunft versehentlich auf den falschen Tag gebucht und aktuell ist leider nichts anderes frei. In Inverness herrscht reger Tourismus! Es dauert zwei Stunden, dann haben wir eine neue Unterkunft: Rosales Guest House in Dingwall, ca. 20 Kilometer nördlich von Inverness. Hausbesitzer Ian hat zwar gerade eben erst sein Guest House fertig renoviert, schick gemacht und noch nicht wirklich mit Gästen gerechnet, aber wir werden sehr gut versorgt, mit wichtigen Infos, zum Beispiel über die einzige Pizzeria am Ort, die um die Uhrzeit noch offen ist, einem gemütlichen Bett mit nicht gebügelter Bettwäsche, wofür Ian sich mehrfach entschuldigt und selbstverständlich Instantkaffee, Tee, Zucker und Milch für den nächsten Morgen. Was will man mehr?!
Auf dem Titelfoto: Balmoral Castle
Fotos: Sandra, Tania, Ella, Otto und Anna
Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser
Jeder kann seine Erlebnisse und Erfahrungen den Lesern mitteilen. Einfach dazu Fotos und Bericht an redaktion@erlensee-aktuell.de senden, ob direkt während der Reise oder danach. Die Reiseberichte werden unter https://www.erlensee-aktuell.com/reiseberichte-der-erlensee-aktuell-leser/ archiviert und können somit auch für die nächste Urlaubsplanung herangezogen werden.