(pm/ea) – „Illegale Müllentsorgung im Stadtgebiet und in unserer Gemarkung ist ein ständiges Ärgernis für das ich keinerlei Verständnis aufzubringen vermag und gegen das wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln konsequent vorgehen.“, so Selbolds Erster Stadtrat Timo Greuel.
Wer Müll illegal entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden kann.
Nichtsdestotrotz seien immer wieder Müllablagerungen auf öffentlichen Flächen, insbesondere auf Spielplätzen, aber auch in der Nähe von Glas- und Altkleidercontainern und in besonderem Maße außerhalb der Ortsgrenze, an Feldwegen und in Waldgebieten festzustellen.
Jüngst hätten Unbekannte an der Straße „Am Weiher“ entlang der Bahnschienen zwischen Langenselbold und Rodenbach, etwa auf Höhe des Noltesee, im Wald mindestens 120 Altreifen (teilweise Felgen und Reifen) illegal abgeladen.
„Selbstverständlich haben wir das bei der Polizei unverzüglich zur Anzeige gebracht. Zeugen, die etwas beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, bitten wir, sich direkt an uns, das Ordnungsamt, oder an die Polizeistation Hanau II unter der Telefonnummer 06181-90100 zu wenden.“, so der Leiter des Amtes für Sicherheit und Ordnung, Michael Juracka.
Die von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs zwischenzeitlich abtransportierten Altreifen werden in den nächsten Tagen ordnungsgemäß entsorgt. Die Kosten hierfür muss nun die Allgemeinheit tragen.