„Follow us on our Roadtrip trough the UK – from London to Inverness and back!“

In der Reihe „Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser“ berichtet Sandra von ihrem Roadtrip mit Tania, Ella, Otto und Anna durch England und Schottland. Heute: Tag 2

Tag 2

Am Morgen fahren wir zeitig weiter zu Alnwick Castle, das nach Windsor der zweitgrößte Adelssitz Englands ist. Es war Kulisse für zahlreiche Verfilmungen, zum Beispiel für Maria Stuart, Königin von Schottland, diverse Robin Hood-Filme, Transformers: The last Knight und natürlich die Harry-Potter-Verfilmungen. Besonders für Kinder lohnt es sich, einen ganzen Tag in der Schlossanlage zu verbringen, denn es gibt ein umfangreiches Aktivitätenprogramm. Den wahrscheinlich wichtigsten Programmpunkt bilden die Besenflugstunden, denn genau hier, auf Schloss Hogwarts, lernte Harry Potter das Fliegen!!!

Alnwick Castle

Es lohnt sich auch ein Besuch des Alnwick Garden, eine außergewöhnlich konzipierte Gartenanlage, in der man unter vielem anderen das größte Baumhaus der Welt findet, in dem man auch Kaffee trinken kann.

Baumhaus in Alnwick Garden

Wir besichtigen allerdings nicht das Schloss und die Gartenanlagen. Wir schlendern eine Weile durch das ebenfalls sehenswerte, mittelalterliche Örtchen Alnwick und an dieser Stelle soll darauf hingewiesen werden, dass es in fast jedem englischen Ort mehrere sogenannte Charity Shops gibt, in denen man zu einem äußerst günstigen Preis tolle Kleidung, Bücher, Hauhaltswaren und vieles mehr finden kann. Beim Shoppen in England sollte man auf keinen Fall versäumen, auch hier den ein oder anderen Blick hinein zu werfen. Es lohnt sich!

Wir aber kaufen nur etwas Reiseproviant und fahren weiter zu Bamburgh Castle. Die ursprüngliche Festung stammt noch aus der Zeit der Kelten, und seit mehreren Jahrzehnten wird durch archäologische Ausgrabungen die lange und ereignisreiche Zeit der Burg erforscht. Bamburgh Castle liegt direkt am Meer und, das vorweggenommen, ist das beeindruckenste und schönste Castle, das wir auf unserem Roadtrip besuchen. Nicht umsonst diente es ebenfalls als Kulisse für mehrere bekannte Filme, wie zum Beispiel Macbeth oder Elisabeth.

Wir laufen mit unserem Proviant an den Strand und frieren, denn es weht ein eisiger Wind. Aber die Dünenlandschaft und der Blick aufs Meer sowie auf die Burg lassen uns die Kälte vergessen, so schön ist es dort. Auch die Landschaft um Bamburgh Castle herum lädt zu sehr vielen weiteren Urlaubstagen ein, die man sicher nie vergessen würde.

Bamburgh Castle

Bamburgh Castle

Dünenlandschaft um Bamburgh Castle

Be happy!

Unser heutiges Ziel jedoch ist Schottland und bald schon erreichen wir die Hauptstadt Edinburgh, eine UNESCO-Weltkulturerbstätte. Uns beschäftigt alleine der Name der Stadt insgesamt mindestens ein bis zwei Stunden im Auto, denn nur Ella und Otto, gebürtige Engländer, können diesen richtig aussprechen.

Uns fällt bei der Einfahrt in die Stadt besonders ins Auge, dass sich quasi direkt neben dem Palace of Holyroodhouse, in dem Queen Elisabeth II. residiert, wenn sie in Edinburgh weilt, unvermittelt ein Berg erhebt, es ist ein alter, erloschener Vulkan: Arthur´s Seat. Hier schließt sich der Holyrood Park an, ein Naherholungsgebiet und wir sehen viele Spaziergänger. Alleine in diesem Gebiet gibt es viel zu erkunden.

Palace of Holyroodhouse

Otto doing some exercices in front of the Scottish Parliament

Es gibt noch weitere zahlreiche beeindruckende Sehenswürdigkeiten in Edinburgh: Bahnhof Edinburgh Waverley, St. Giles Cathedral, Edinburgh Castle mit dem „Stein der Vorsehung“, Scott-Denkmal, The Scotch Whisky Experience, Princes Street, Greyfriars Kirkyard, Museum of Edinburgh und Calton Hill, nur um die Wichtigsten zu nennen.

St. Giles Cathedral

Blick vom Castle Edinburgh auf Arthurs Seat

 

Last but not least: Damen und Herren von Welt kaufen hier natürlich eine einzige Sache: einen Schottenrock…

Sehr schottisch!

Wir schlafen wieder in einem Airbnb, einer Wohnung mitten in der Altstadt. Es lohnt sich, nach Unterkünften bei Airbnb Ausschau zu halten, denn wir haben eine tolle Wohnung mit zwei Schlafzimmern, einem geräumigen Wohnzimmer, einem schönen Badezimmer und einer praktischen Küche gemietet, und das alles gar nicht so teuer.

Auf dem Titelfoto: Die Reisegruppe vor Edinburgh Castle

Fotos: Sandra, Tania, Ella, Otto und Anna

 

Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser

Jeder kann seine Erlebnisse und Erfahrungen den Lesern mitteilen. Einfach dazu Fotos und Bericht an redaktion@erlensee-aktuell.de senden, ob direkt während der Reise oder danach. Die Reiseberichte werden unter https://www.erlensee-aktuell.com/reiseberichte-der-erlensee-aktuell-leser/ archiviert und können somit auch für die nächste Urlaubsplanung herangezogen werden.

 

 

Anzeige