(pm/ea) – Ein Vortrag in der Reihe „WissensDurst“ findet am Donnerstag, 4. April,um 18 Uhr im Museum für Regionale Archäologie und Stadtgeschichte Steinheim statt.
Im Rahmen der Sonderausstellung „Mauern voller Rätsel und Geheimnisse – die aktuellen Grabungsergebnisse von Kloster Wolfgang“ berichtet Dr. des. Michael Müller über die neuen Erkenntnisse zur romantisch gelegenen Klosterruine in der Bulau.
Der Hanauer Geschichtsverein hat 2013 und 2014 gemeinsam mit HessenARCHÄOLOGIE die Ausgrabungen in der Klosterruine Wolfgang durchgeführt. Die Ausgrabungsergebnisse bestätigen die wenigen Schriftquellen in einmaliger Weise und rücken die Politik des Grafen Philipp I. von Hanau-Münzenberg (1449–1500) und seiner Nachfolger in ein neues Licht. Der Vortrag des Grabungsleiters Dr. des. Michael Müller wird mit zahlreichen Fotos illustriert.
Die Kosten für die Veranstaltung betragen pro Person drei Euro zzgl. Museumseintritt (inklusive Getränk). Maximal 25 Personen können an der Veranstaltung teilnehmen. Reservierungen nimmt die Verwaltung der Städtischen Museen bis donnerstags vor dem Termin unter der Telefonnummer 06181 – 295 1799 oder per E-Mail an museen@hanau.de gerne entgegen. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Museumskasse.
Die Sonderausstellung „Mauern voller Rätsel und Geheimnisse – die aktuellen Grabungsergebnisse von Kloster Wolfgang“ im Museum Schloss Steinheim ist samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen können auch unter der Woche nach Vereinbarung gebucht werden.
Alle Informationen zu der Ausstellung und dem Museum finden sich im Internet unter www.museen-hanau.de.